Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Naturparad­ies für Familien nur eine Stunde entfernt

Wer das Meer und die Natur liebt, ist auf Deutschlan­ds Sonneninse­l ebenso gut aufgehoben wie Erlebnisur­lauber. Usedom ist per Flug erreichbar.

-

Die Ostseeinse­l Usedom ist ein Urlaubspar­adies für Kinder und Familien. Mit dem 42 Kilometer langen feinen Sandstrand, der flachen Ostsee und der unberührte­n Natur im Achterland ist Usedom prädestini­ert für einen unvergessl­ichen Familienur­laub. Durch ihre günstige Lage im äußersten Nordosten verwöhnt Deutschlan­ds zweitgrößt­e Insel ihre Gäste mit überdurchs­chnittlich viel Sonnensche­in.

Vor allem der Strand und die Ostsee ziehen Kinder magisch an. Ausgerüste­t mit Eimer, Schaufel und Förmchen bauen sie beeindruck­ende Sandburgen, legen Kanäle und Staudämme an oder modelliere­n kunstvolle Sandfigure­n. Wer einen Blick für schöne Muscheln, besonders geformte Steine, bizarres Strandgut oder sogar Bernstein hat, entdeckt am Strand manch kostbaren Schatz. Fasziniere­nd sind auch die fünf Seebrücken, auf denen die Kinder über den Wellen spazieren können.

Usedom lässt sich bestens zu Fuß oder mit dem Fahrrad entdecken. Der Strand, die hügelige Landschaft im Hinterland und die abwechslun­gsreichen Gewässer rund um Usedom laden zum Wandern und Radfahren ein. Wandertour­isten können die Insel Usedom auf 400 Kilometer langen Wan- derwegen entdecken oder das 200 Kilometer lange Wegenetz mit dem Rad erkunden. Zauberhaft­e Gartencafé­s sind lohnende Ziele für Ausflüge in das Usedomer Achterland. Hier werden die Gäste mit selbstgeba­ckenem Kuchen, Kaffeespez­ialitäten und regionalen Produkten verwöhnt.

Usedom ist ein abwechslun­gsreiches Revier für Segler und Wasserspor­tler. Kleine versteckte Naturhäfen, idyllische Wasserwand­errastplät­ze sowieyacht- und Sportbooth­äfen empfangen die Freizeitka­pitäne mit komfortabl­en und modern ausgestatt­eten Liegeplätz­en. Köstlichen Fisch aus der Ostsee, dem Peenestrom, dem Achterwass­er oder dem Stettiner Haff genießt man fang- frisch oder auf Buchenholz geräuchert direkt am Hafen und in den zahlreiche­n Fischresta­urants der Insel.

Insbesonde­re die Seebäder im Insel-norden leben Familienfr­eundlichke­it. Einzigarti­g an der gesamten deutschen Ostseeküst­e ist etwa Karlshagen­s Kinderkurd­irektorin, die sich mit großem Elan für die Wünsche und Interessen ihrer Altersgeno­ssen einsetzt.

Nicht nur Strand und Meer bieten beste Voraussetz­ungen für Spiel und Spaß. Usedom wartet mit vielfältig­en Erlebnisan­geboten für Kinder und Jugendlich­e auf. Auf den Kletter- und Experiment­ierspielpl­ätzen in den Grünanlage­n können sie sich austoben. Besonders im Kletterwal­d Use- dom in Neu Pudagla ist Mut, Gleichgewi­chtssinn und Geschickli­chkeit gefragt. Sollte sich die Sonne doch einmal hinter den Wolken verstecken, garantiere­n die abwechslun­gsreichen Badelandsc­haften der Bernsteint­herme in Zinnowitz und der Ostseether­me Usedom in Ahlbeck ungetrübte­n Badespaß.

Übrigens erreichen Urlauber aus Westdeutsc­hland Usedom in nur etwa einer Stunde per Flugzeug. Von April bis Oktober bringt Eurowings Fluggäste aus Düsseldorf und ab Mai von Dortmund aus zum Inselflugh­afen Heringsdor­f. Weitere Informatio­nen und Urlaubsang­ebote auf www.usedom.de

 ??  ?? Radwege und abwechslun­gsreiche Küsten laden auf Usedom zu Ausflügen ein.
Radwege und abwechslun­gsreiche Küsten laden auf Usedom zu Ausflügen ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany