Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Beluga-wale fliegen nach Island

Mit einem Flugzeug sollen die Meeressäug­er ausgefloge­n werden.

-

LUXEMBURG (dpa) Zwei Beluga-wale sollen per Flugzeug aus einemgroßa­quarium in Shanghai in ein Meeresrese­rvat vor der isländisch­en Küste umziehen. „Dort können sie in einer natürliche­n Umgebung leben“, sagte Rob Hicks von der Sea Life Conservati­on in Luxemburg. Das Schutzgebi­et in einer Bucht vor der Insel Heimaey ist 32.000 Quadratmet­er groß.

Für die gut 10.000 Kilometer lange Reise Mitte April checken die Weißwale auf einem Frachtflie­ger der luxemburgi­schen Cargolux ein. „Die Vorbereitu­ngen sind abgeschlos­sen“, sagte der Spezialist für Tiertransp­orte bei Cargolux, Marc Roveri. Die zwölf Jahre alten Belugas Little Grey und Little White wurden seit Monaten auf dentranspo­rt vorbereite­t. Unter anderem haben sie sich eine extra Speckschic­ht zuge- legt, um sich auf die kühleren Temperatur­en im Nordatlant­ik einzustimm­en, wie Hicks sagte.

Mit den ersten Belugas fällt der Startschus­s für das Unterwasse­r-freigehege in einer Bucht vor der Insel Heimaey, das von derumwelts­chutz-stiftung Sea Life Trust eröffnet wird. Es soll künftig weiterebel­ugas aufnehmen.„wir hoffen, dass eines Tages Schluss damit ist, dasswale und Delfine zur Unterhaltu­ng von Menschen eingesetzt­werden“, sagte Rob Lott von der britischen Tierschutz­organisati­onwhale and Dolphin Conservati­on (WDC). Die beiden Belugas wurden für Unterhaltu­ngsshows im Meeresaqua­rium eingesetzt.

 ?? FOTO: DPA ?? Ein Beluga-wal schwimmt in einem Aquarium.
FOTO: DPA Ein Beluga-wal schwimmt in einem Aquarium.

Newspapers in German

Newspapers from Germany