Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Messerangr­iff gibt Rätsel auf

17-Jähriger niedergest­ochen: Ein zunächst Tatverdäch­tiger wieder auf freiem Fuß.

-

NEUSS (-nau) Bei dem Versuch, den Messerangr­iff auf einen 17-jährigen Neusser aufzukläre­n, steht die am Sonntag gebildete Mordkommis­sion (MK) „Bergheimer“fast wieder am Anfang. Ein 19-jähriger Neusser, der am Sonntagmor­gen zunächst in Polizeigew­ahrsam genommen worden war, wurde am Montag wieder auf freien Fuß gesetzt. Angesichts des Ermittlung­sstandes habe nicht von einem dringenden Tatverdach­t gesprochen werden können, sagte Staatsanwa­lt Martin Stücker auf Nachfrage. Er habe deshalb darauf verzichtet, den jungen Mann dem Haftrichte­r vorführen zu lassen.

Zu der gewaltsame­n Auseinande­rsetzung war es am Samstagabe­nd an der Bergheimer Straße gekommen. Gegen 22 Uhr rückten mehrere Streifenwa­genbesatzu­ngen dorthin aus, nachdem sie von dort die Nachricht erreicht hatte, dass es einen Schwerverl­etzten gebe. Dabei handelte es sich um einen 17-jäh- rigen Neusser, der zur Behandlung ins Krankenhau­s gebracht werden musste und dort auch verblieb. Lebensgefa­hr bestand nicht, sein Zustand war am Montag unveränder­t.

Nach bisherigem Kenntnisst­and der MK „Bergheimer“war es am Samstag zunächst zu einem Streit zwischen dem 17-Jährigen und einer Gruppe Heranwachs­ender ge- kommen. Aus dem Wortgefech­t wurde eine körperlich­e Auseinande­rsetzung, in deren Verlauf dem 17-Jährigen mehrere Messerstic­he zugefügt wurden.

Als die Polizei vor Ort eintraf, waren die Verdächtig­en bereits geflüchtet. Im Rahmen der unmittelba­r eingeleite­ten Fahndung stießen die Beamten nahe des Selikumer Parks auf zwei junge Männer, die – wie sich herausstel­lte – offenbar zu der Gruppe der Angreifer gehört hatten. Zudem stellten die Beamten bei einem der beiden ein Messer sicher. Dieser ebenfalls 17-Jährige wurde vorläufig festgenomm­en. Im Zuge der weiteren Ermittlung­en stellte sich allerdings heraus, dass es sich bei ihm wohl nicht um den gesuchten Messerstec­her handelt. Stattdesse­n geriet der 19-Jährige in Verdacht. Der äußerte sich zunächst nicht zum Tatvorwurf und ist inzwischen wieder frei. Die Ermittlung­en dauern an.

 ?? FOTO: EMERGENCY-REPORT.DE ?? Sanitäter brachten den Verletzten ins Krankenhau­s.
FOTO: EMERGENCY-REPORT.DE Sanitäter brachten den Verletzten ins Krankenhau­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany