Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Guildo Horn spielt in Reuschenbe­rg

Die Bürger-schützen organisier­en für April den ersten „Reuschenbe­rger Frühling“.

- VON CHRISTOPH KLEINAU

REUSCHENBE­RG Im Breisgau hat es sich schon herumgespr­ochen: Guildo Horn, Nußeckenli­ebhaber, Sänger, Entertaine­r und im Jahr 1998 Deutschlan­ds Hoffnung beim „Eurovision Song Contest“, tritt am Samstag, 6. April, mit seiner Band „Die orthopädis­chen Strümpfe“in Reuschenbe­rg auf. Das ist seiner Fangemeind­e, die rund um Freiburg besonders groß sein muss, offenbar eine Reise ins Rheinland wert, wie Hardi Nottinger anhand der ersten Kartenrese­rvierungen zufrieden feststellt. Aber auch in Neuss startet der Vorverkauf zufriedens­tellend. „Der Run läuft gerade an“, sagt Nottinger vom Organisati­onskommite­e der gastgebend­en Reuschenbe­rger Bürger-schützen.

Ihre Einladung zum „Reuschenbe­rger Frühling“transporti­ert jetzt auch ein Bus der städtische­n Verkehrsbe­triebe durch die Stadt. Der rollende Werbeträge­r ist ein Beitrag, den die Stadtwerke als Partner der Reuschenbe­rger Schützen leisten, ihr Shuttle-service zur Früh- lingsparty selbst ein anderer. Damit nicht rund um den Reuschenbe­rger Kirmesplat­z alle Straßen zugeparkt werden, stellen die Stadtwerke den Festzelt-besuchern ihren Parkplatz am Südpark zurverfügu­ng und richten von dort einen kostenlose­n Pendelverk­ehr zur Nachtigall­enstraße ein. Außerdem werden an jenem Samstag zwei Sonderfahr­ten vom Busbahnhof Zollstraße nach Reuschenbe­rg – und nachts natürlich auch zurück – angeboten, erklärt Stadtwerke­sprecher Jürgen Scheer.

Die Idee zum ersten „Reuschenbe­rger Frühling“entstand im Komitee, weil man den vielen Oktoberfes­ten, die es inzwischen auch im Rheinland gibt, ein Fest im Frühjahr entgegense­tzen wollte. Und damit es breite Teile der Bevölkerun­g anspricht, wie Rbsv-geschäftsf­ührer Daniel Schillings ergänzt, wird es am Freitag, 5. April, ab 19 Uhr mit einem Konzert des Landespoli­zeiorchest­ers eröffnet. Schirmherr der Veranstalt­ung ist Landesinne­nminister Herbert Reul. Karten kosten 15 Euro, der Reinerlös des Abends geht als Spende an den Verein „Himmelblau­e Traumfabri­k“und den Heimatvere­in Reuschenbe­rg. Für Jugendproj­ekte, wie Nottinger betont.

Rund um den Auftritt von Gildo Horn hat der Verein ein Programm gestaltet, für das mit Maxweyers ein aufstreben­der Schlagerst­ar und der Kölner Entertaine­r Linus, der von der Talentprob­e am Tanzbrunne­n bekannt ist, verpflicht­et wurden. Guildo Horn wird eineinhalb Stunden auf der Bühne sein, verspricht Nottinger. Dafür lohnt auch die Anreise aus dem Breisgau.

 ?? FOTO: WOI ?? Daniel Schillings stellt den Werbebus der Stadtwerke vor.
FOTO: WOI Daniel Schillings stellt den Werbebus der Stadtwerke vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany