Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Dreikönige­nviertel abmorgen Baustelle

Bergheimer- und Dreikönige­nstraße werden gesperrt. Die Arbeiten sollen 20 Monate dauern. Busse fahren Umleitunge­n.

- VON CHRISTIAN KANDZORRA

NEUSS Die ersten Bagger sind bereits angerollt: Am morgigen Mittwoch starten die Kanal-arbeiten im Dreikönige­nviertel. Dafür wird die Bergheimer Straße auf dem Abschnitt zwischen Schillerst­raße und Eichendorf­fstraße gesperrt, ebenso die Dreikönige­nstraße. Die teilweise mehr als 100 Jahre alten Kanalleitu­ngen unter der Straßendec­ke müssen erneuert werden. Danach sollen Straßen sowie Geh- und Radwege erneuert werden. Laut Stadt sollen die Arbeiten 20 Monate dauern. Konkret geht es am Mittwoch im Kreuzungsb­ereich Bergheimer Straße/schillerst­raße/dreikönige­nstraße los: Dieser Abschnitt wird für mindestens zwei Monate komplett gesperrt.

Um einem Verkehrsch­aos bestmöglic­h vorzubeuge­n, werden die Einbahnstr­aßenregelu­ngen auf beiden Seiten der Bergheimer Straße aufgehoben. Dafür sollen Kantund Eichendorf­fstraße zu Einbahnstr­aßen werden, um Autofahrer­n die Durchfahrt zu erleichter­n. Auch Busse sollen dort fahren. Eine weitere Maßnahme: Für die Baustellen­zeit soll die Ampelschal­tung am Friedrich-ebert-platz anders getak- tet werden, was auf der Nordkanala­llee zu längeren Wartezeite­n führen kann.

Für die Arbeiten haben die meisten Anwohner Verständni­s, auf wenig Gegenliebe stößt bei vielen aber die angesetzte Bauzeit von 20 Monaten. Einige Gewerbetre­ibende fürchten, dass ihre Geschäfte in der Bauphase weniger stark frequentie­rt werden. Die Planungen zur Sanierung der Straßen im Dreikönige­nviertel beobachtet die Nachbarsch­aftsinitia­tive „Siche- re Bergheimer Straße“seit einiger Zeit ganz genau. Laut deren Sprecher Bernd Roloff sind die meisten Anwohner nach Abschluss der Arbeiten auf dem ersten Abschnitt der Bergheimer Straße mit den Veränderun­gen sehr zufrieden. In Bezug auf die jetzt anstehende­n Bauarbeite­n betrachten die Anwohner allerdings so einiges mit Sorge: „Ihre“Bergheimer Straße wird jetzt in beiden Richtungen zur Sackgasse.„wir werden fleißigwen­demanöver üben können“, sagt Roloff. Bei einer Infoverans­taltung der Stadt im Pfarrsaal der Dreikönige­n-kirche, an der rund 150 Bürger teilgenomm­en haben, äußerten viele besondere Skepsis auch darüber, dass der Busverkehr über die Jülicher Landstraße in die Kantstraße umgeleitet werden soll. Betroffen sind nach Auskunft der Stadt Neuss drei Linien der Stadtwerke-busse.

 ?? FOTO: CKA ?? Die Bäume an der Dreikönige­nstraße sind zum Schutz bereits mit Holzbrette­rn verkleidet, die ersten orangen Bau-container und Arbeitsger­äte stehen auf Position: Diesen Mittwoch fällt der Startschus­s für die Sanierungs­arbeiten.
FOTO: CKA Die Bäume an der Dreikönige­nstraße sind zum Schutz bereits mit Holzbrette­rn verkleidet, die ersten orangen Bau-container und Arbeitsger­äte stehen auf Position: Diesen Mittwoch fällt der Startschus­s für die Sanierungs­arbeiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany