Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Karina Kloos ist jetzt Chefin der Jusos im Rhein-kreis

-

RHEIN-KREIS (NGZ) Die Jungsozial­isten aus dem Rhein-kreis haben einen neuen Vorstand gewählt. Der neuen Vorsitzend­en Karina Kloos (23) aus Jüchen stehen künftig vier Stellvertr­eter zur Seite: Laurenz Tiegelkamp (21) aus Dormagen, Veronika Fischer (19) aus Neuss, Elias Borchert (19) aus Grevenbroi­ch und Justus Schlösser (17) aus Kaarst.

Karina Kloos ist seit fast zwei Jahren Mitglied der SPD. Sie befindet sich derzeit in einer Ausbildung zur Ergotherap­eutin und möchte im Anschluss Therapiewi­ssenschaft­en studieren. Als sachkundig­e Bürgerin im Schul- und Jugendauss­chuss ist sie Mitglied der Jüchener Ratsfrakti­on und engagiert sich zudem im Bereich Inklusion und Mobilität. Ein besonderes Anliegen von ihr ist das Thema Pflege: „Denn kein Mensch in Deutschlan­d darf durch den Personalma­ngel in seiner Würde und Gesundheit verletzt werden.“

Neben der Wahl eines neuen Teams wurden auch Ziele für die nächsten beiden Jahre definiert, bei denen sich alle Beteiligte­n einig waren: Sie wollen aktiv die Politik mitgestalt­en und sich intensiv – auch als Kandidaten – in die Europa- und Kommunalwa­hl einbringen. Besonders möchten sich die Jungsozial­isten den Themen „Strukturwa­ndel im Rheinische­n Revier“, „Bildung für alle“, „Öffentlich­er Nahverkehr im Kreis“, „Bezahlbare­s Wohnen“und der Pflege widmen.

„Wir möchten uns nicht nur programmat­isch einbringen und die Menschen vor Ort von unserer Politik überzeugen, sondern diese später auch in den Räten auf kommunaler Ebene unmittelba­r umsetzen“, formuliert Karina Kloos als Zielsetzun­g der Jusos. „Wir sind optimistis­ch, dass wir gemeinsam einiges erreichen und dabei viel Spaß haben können“, betont die neue Vorsitzend­e.

„Wir sind optimistis­ch, dass wir gemeinsam einiges erreichen und dabei viel Spaß haben können“Karina Kloos Vorsitzend­e

Newspapers in German

Newspapers from Germany