Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Taekwondo: Zweimal Silber für AC Ückerath in Holland

-

ÜCKERATH (sit) Zweimal Silber, dazu herausrage­nde Leistungen – der Arbeitsnac­hweis der Takwondoka des AC Ückerath bei den Dutch Open in Einhoven machte nicht nur Trainer Jannis Dakos froh.

Besonders stolz war er auf Jil Grebe, die es in der Jugendklas­se bis 46 Kilogramm trotz einer im ersten Kampf erlittenen schmerzhaf­ten Schienbein­verletzung bis ins Finale schaffte. Auf demweg dorthin bezwang sie Kinnari Brack (Schweiz), Zara Ringin Bigen (Dänemark), Silvia Barattoni (Italien) und Litsa Chlorou (Nürnberg). Das Duell um den Turniersie­g mit der Italieneri­n Alessia Sturari ging beim Stand von 11:11 in die Verlängeru­ng. Dort setzte die Südeuropäe­rin den Golden Point. Grebes Teamkolleg­e Abdullah Ciftci zog in der Jugendklas­se bis 78 Kilogramm mit einem souveränen 10:0-Sieg gegenyildi­z Dorukhan aus Nürnberg ins Finale ein. Dann aber ließ er es am nötigen Esprit vermissen und unterlag dem Weißrussen Artsiom Plonis deutlich. Lospech hatte Franziska Drucklieb. Die dritte Starterin des AC Ückerath verpasste in der Jugendklas­se bis 55 Kilogramm trotz starker Leistung gegen die spätere Siegerin Holly Kelly aus Großbritan­nien nur knapp das Halbfinale und beendete das Weltrangli­stenturnie­r ohne Medaille. Zuvor hatte sie nach einem Freilos die Britin Jamila Siddiqui mit 13:7 bezwungen. Auch im Viertelfin­ale hielt sie gegen Holly Kelly prächtig mit. Die Britin gewann schließlic­h glücklich mit 9:7 und holte sich in der Folge auch relativ entspannt den Titel.

Am Wochenende ist das Trio aus Ückerath bei den Belgien Open in Lommel im Einsatz.

 ?? FOTO: ACÜ ?? Jil Grebe und Abdullah Ciftci vom AC Ückerath zeigen nach dem Weltrangli­stenturnie­r in Eindhoven ihre Medaillen.
FOTO: ACÜ Jil Grebe und Abdullah Ciftci vom AC Ückerath zeigen nach dem Weltrangli­stenturnie­r in Eindhoven ihre Medaillen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany