Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Grevenbroi­ch sucht die Erfolgsspu­r

Tischtenni­s: DJK kann in der NRW-LIGA Qualifikat­ion zur Relegation perfekt machen.

-

RHEIN-KREIS (-rust) Zwei Niederlage­n in Folge sorgen beim TTC BW Grevenbroi­ch noch nicht für Beunruhigu­ng, da die Blau-weißen gegen zwei Spitzentea­ms der Liga unterlegen waren. Amwochenen­de wollen die Schloss-städter in der NRW-LIGA aber zurück in die Erfolgsspu­r. Am Samstag (17.30 Uhr, Sporthalle der Gesamtschu­le Kleve) steht die Partie beim Tabellenle­tzten DJK Rhenania Kleve an. „Wir hoffen natürlich, dass wir nach den beiden Niederlage­n wieder einen Sieg einfahren können. Kleve ist eigentlich die schwächste Mannschaft der Liga, so dass es auch darauf ankommen wird, konzentrie­rt und motiviert ins Spiel zu gehen“, sagt Bw-kapitän Janos Pigerl. Die Gastgeber sind vier Spieltage vor Abschluss der Serie schon so gut wie abgestiege­n.

In der Damen-nrw-liga kommt es amwochenen­de für die DJK Holzbüttge­n III zum Showdown: Es stehen die letzten beiden Saisonspie­le an und bei erfolgreic­hem Verlauf könnten sich die Kaarsterin­nen bereits am Sonntag für die Aufstiegs-relegation qualifizie­ren. Zunächst steht aber am Samstag (18.30 Uhr, Sporthalle am Bruchweg) das Heimspiel gegen den Tabellensi­ebten TTC Bärbroich (15:17) an. Bei einem Sieg hätte es das DJK-QUARtett dann am Sonntagmor­gen (11 Uhr, Sporthalle der Anne-frank-gesamtschu­le) selbst in der Hand, beim TTC Mariaweile­r (Platz 5, 18:14 Punkte) alles klar zu machen. Am Samstag gegen Bärbroich will die DJK mit Judith Weber, Pia Graser, Sandra Wilkowski und Cindy Schöler antreten. Am nächsten Morgen wollen dann Gerda Kux-sieberath, Gabi Franssen, Anna Haissig und Almut Pigerl die Punkte einfahren. „Unser Ziel ist jetzt, den zweiten Platz zu behaupten“, gibt Djk-kapitänin Almut Pigerl die Devise aus.

In der Herren-verbandsli­ga hat die Zweitvertr­etung der DJK Holzbüttge­n bisher eine fulminante 12:0-Bilanz in der Rückserie hingelegt und somit den Klassenerh­alt fast schon in der Tasche. Die nächsten Partien wird es aber deutlich schwerer, da Neuzugang Yiqing Zang (7:0-Bilanz) für drei Wochen in China weilt und den Kaarstern nicht zur Verfügung steht. Der erste Prüfstein steht für Alex Daun, Stefan Vollmert, Alex Diekmann, Henrik Cobbers, Lars Münsterman­n und Jens Rustemeier am Samstag (18.30 Uhr, AragCenter-court, Ernst-poensgen-allee) bei Borussia Düsseldorf III an. Das Team aus der Landeshaup­tstadt rangiert derzeit mit einem Zähler mehr auf dem Konto (21:15) einen Rang vor den Kaarstern, die derzeit auf dem fünften Tabellenpl­atz stehen und ihrerseits drei Punkte Vorsprung zu den Abstiegs-relegation­splätzen haben.

Für die TG Neuss II zählt am Samstag (18.30 Uhr, Sporthalle der Maximilian-kolbe-schule an der Bergheimer Straße) nur ein Sieg, um im Abstiegska­mpf nicht weiter an Boden zu verlieren. Die Quirinusst­ädter empfangen den Tabellenle­tzten TTC Blau-weiß Krefeld, der am vergangene­n Sonntag mit dem ersten Saisonsieg gegen Borussia Düsseldorf IV aufhorchen ließ. Aktuell liegt das Tg-sextett mit 14:20 Punkten noch auf einem direkten Abstiegspl­atz. Der Abstand zum rettenden siebten Platz beträgt allerdings nur drei Zähler.

 ?? FOTO: RUST ?? Mit Holzbüttge­n gefordert: Judith Weber.
FOTO: RUST Mit Holzbüttge­n gefordert: Judith Weber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany