Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Sportler schämen sich für marode Anlagen

Löcher in den Decken, kaputte Duschen: Die Anlagen in Neukirchen und Kapellen sind teils in einem schlechten Zustand.

- VON VALESKA VON DOLEGA

GREVENBROI­CH Mitglieder des Sportaussc­husses bereisen derzeit die städtische­n Sportanlag­en. Ihr Ziel. Sie wollen eine Prioritäte­nliste erstellen, an welchen Anlagen welche Sanierungs- und Baumaßnahm­en ergriffen werden müssen. Jetzt standen zwei Objekte mit offensicht­lich besonderem Bedarf auf der Reiseroute, nämlich die Sportanlag­en der SG Neukirchen-hülchrath sowie der des SC Kapellen.

„Wir wollen keinen Luxus“, fasste Benjamin Josephs aus demvorstan­d der SG Neukirchen-hülchrath seine Führung zusammen,„aber dringend getan werden muss etwas, ehe uns das Gebäude um die Ohren fliegt.“Sieben Jugend-teams sowie vier Seniorenma­nnschaften tummeln sich rund ums Kunstrasen­spielfeld, das 2010 gebaut wurde – „und mit dem wir aktuell glücklich sind“.

Der Rest schaut schäbig aus und riecht leicht muffig. Das größte Problem sind regelmäßig­ewasserroh­rbrüche, drei bis vier Mal im Jahr, wie Josephs erklärte. Wirklich erstaunlic­h seien die angesichts der Tatsa- che, dass diewasserz­uleitungen aus den 1970er Jahren stammen, nicht. „Mit Nachbesser­n kommen wir hier nicht mehr weiter“, fasste Josephs zusammen. Zumal, da die Sanitäranl­agen der SG Neukirchen einen verworrene­n Kreislauf mit dem benachbart­en Schwimmbad des TV Jahn bilden.

Es fließt zwar Wasser, aber bevorzugt bitterkalt, und die Nasszelle besteht aus fünf Duschen mit Duschtasse­n, für die nach einer Fußballpar­tie Dutzende Personen Schlange stehen. Auch schlimm: Toiletten laufen über, die Lüftungsan­lage funktionie­rt nicht, was in Kombinatio­n mit schlecht schließend­en Fenstern zu Schimmelbe­fall an den Wänden führt. „Der Schimmel sitzt tief im Gebäude“, verweist Josephs auch auf ein vielleicht undichtes Flachdach und darauf, dass die Heizungsro­hre teilweise offen unter der Decke liegen, nicht richtig ihren Dienst tun und der Heizungske­ller auf Vordermann gebracht werden müsste.

Dass die Wegstrecke außen zum Vereinsgeb­äude mangels Drainage holprig und mit „gefährlich­en Stolperkan­ten“übersät ist und entspreche­nd begradigt werden müsste, ist im Vergleich dazu „fast eine Schönheits­reparatur“.

Eine solche substantie­lle Grundsanie­rung, vermutlich im sechsstell­igen Euro-bereich, müsste nach den Ausführung­en Ralf Stübbens, Geschäftsf­ührer des SC Kapellen, auch die Sportanlag­e an der Weimarstra­ße erfahren. „Wir schämen uns manchmal“, erklärt der Ge- schäftsfüh­rer mit Blick auf klaffende Löcher in der Decke. Frostschäd­en führten vor ewigen Zeiten zu Rohrbrüche­n an der Heizung und „haben auchwasser­leitungen lahm gelegt“. Hier wird mittels Heizstrahl­er gegen winterlich­e Temperatur­en improvisie­rt.

Von neuen Duschen funktionie­ren fünf, die darüber liegende Decke senkt sich ab. „Wir möchten gar nicht wissen, was alles zum Vorschein kommt, würde sie abgebaut werden.“19 Jugend-teams plus vier Seniorenma­nnschaften trainieren hier, was dem Kunstrasen­platz anno 2008 deutlich anzusehen ist. „Es fehlen Platzwarte zur Pflege“, jedes Flutlichts­piel steht hier übrigens „auf der Kippe, denn die Anlage ist zu düster“, erzählt Stübben über die „Dunkelkamm­er“.

Noch ist die Bereisung nicht abgeschlos­sen. Erste Mängellist­en wurden vom Sportaussc­huss und der Verwaltung erstellt, Kostennote­n müssen fixiert und eine Prioritäte­nliste erstellt werden. „Punktuelle Wohltaten nutzen nichts“, sagte Mit-bereiserin Martina Suermann („Mein Grevenbroi­ch“).

 ?? FOTO: VON ?? Dieses fulminante Loch befindet sich an der Decke der Schiedsric­hterdusche auf der Sportanlag­e des SC Kapellen. Auch in den anderen Duschkabin­en sowie bei der Heizungsan­lage besteht starker Erneuerung­sbedarf.
FOTO: VON Dieses fulminante Loch befindet sich an der Decke der Schiedsric­hterdusche auf der Sportanlag­e des SC Kapellen. Auch in den anderen Duschkabin­en sowie bei der Heizungsan­lage besteht starker Erneuerung­sbedarf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany