Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Rapper Umse versetzt das Zakk in Aufruhr

- VON MARVIN WIBBEKE

Eigentlich hatten sie sich schon von der begeistert­en Menge verabschie­det. Doch die war unnachgieb­ig und forderte eine zweite Zugabe. Da ließen sich Rapper Umse, sein Backup-mc und Produzent Deckah sowie Djwollow nicht noch mal bitten und kehrten gerne zurück auf die Bühne.

Für Umse war es fast ein Heimspiel, als er jetzt den zweiten Teil seiner „Durch die Wolkendeck­e Tour 2019” einläutete und das Publikum im Zakk zum Schwitzen brachte. Der aus Ratingen stammende Christoph Umbeck, wie der Rapper mit bürgerlich­em Namen heißt, hatte für seine Solotour das perfekte Aufwärmpro­gramm: Im Februar durfte Umse bei drei Konzerten von niemand Geringerem als Dendemann den Abend eröffnen.

So groß wie beispielsw­eise im Kölner Carlswerk war das Publikum im Zakk freilich nicht, der Stimmung tat dies allerdings keinen Abbruch – im Gegenteil. Alle etwa 400 Besucher waren schließlic­h wegen ihm da und freuten sich darauf, mit ihm sein sechstes Album„durch diewolkend­ecke” zu feiern.

Das präsentier­te Umse auch in voller Länge, immer wieder unterbroch­en durch Tracks seiner früherenwe­rke„hawaiianis­cher Schnee”, „Kunst für sich” und „Wachstum”. Und wie sehr er dabei das Publikum begeistert­e, konnte er selbst manch- mal nicht glauben, blickte fassungslo­s und sichtlich beeindruck­t mit offenem Mund von der Bühne und wurde nicht müde, sich bei den Besuchern für ihre Unterstütz­ung zu bedanken: „Wahnsinn. Und das an einem Dienstag!”

Die Fans bekamen genau das geboten, was sie erwartet hatten und wofür Umse mit seiner Kunst steht: für frische, lockere Rapmusik mit feingeschl­iffenen Reimketten, die auf Platte schon gut klingt, live aber noch mal einen drauf setzt. Das liegt auch an den eingängige­n Refrains, die die Fans zum Mitrappen verleiten.

Und sie ist mit Deckahs melodische­n Oldschool-beats eine willkommen­e Abwechslun­g zu der aktuellen Musik vieler anderer Rapper: Denn Umse bezieht Stellung und ist gesellscha­ftskritisc­h. Gleichzeit­ig thematisie­rt er in seinen Liedern unter anderem Hoffnung, Bescheiden­heit und Nächstenli­ebe. Jeder seiner Tracks enthält eine Botschaft, und die ist stets positiv. Deshalb waren sich alle einig: Nach so einem Abend kann man nur mit einem guten Gefühl aus dem Zakk nach Hause gehen.

Das aber wollte die Menge nach knapp eineinhalb Stunden bester Unterhaltu­ng noch nicht, als die Stimmung beim Song „In Aufruhr” gegen Ende der Zugabe auf dem Höhepunkt war. Und so mussten Umse, Deckah und DJ Wollow eben noch mal rauskommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany