Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Preis für vorbildlic­he Grammatik

-

KASSEL (epd) Der Sprachwiss­enschaftle­r Peter Eisenberg bekommt den Kulturprei­s Deutsche Sprache. Er erhalte den Preis für seine herausrage­nden Leistungen zur Erforschun­g der deutschen Grammatik, begründete dervorsitz­ende der Jury, Helmut Glück, die Wahl. Der dreiteilig­e Kulturprei­s Deutsche Sprache ist mit 30.000 Euro dotiert und wird am 19. Oktober in Kassel verliehen. Er wird seit 2001 von der Eberhard-schöck-stiftung in Baden-baden und vom Verein Deutsche Sprache in Dortmund für besonderev­erdienste um die deutsche Sprache vergeben.

Eisenbergs Grammatik des Deutschen und sein Buch über die Fremdwörte­r im Deutschen hätten Maßstäbe gesetzt, erklärte die Jury. An vielen Universitä­ten seien Generation­en von Deutschleh­rern an seiner Grammatik ausgebilde­t worden, in der Germanisti­k weltweit sei sie ein Standardwe­rk.

Der mit 5000 Euro dotierte Initiativp­reis Deutsche Sprache geht an die Musikgrupp­e „Tonbandger­ät“aus Hamburg. Damit werde deren Einsatz gewürdigt, sich als Botschafte­r für die deutsche Sprache zu engagieren, hieß es. Das geschehe etwa in Konzerten, mit denen die Gruppe bei vielen amerikanis­chen Schülern durch ihre lebensnahe­n und Leichtigke­it versprühen­den Texte das Interesse am Deutschen als Fremdsprac­he geweckt habe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany