Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Hamza Touba boxt bei den Europaspie­len um Medaille

-

RHEIN-KREIS (sit) Vor vier Jahren hatte Hamza Touba im Hexenkesse­l von Baku (Aserbaidsc­han) nach seinem höchst umstritten­en Aus im Halbfinale gegen Lokalmatad­or Elvin Mamishzada Bronze im Fliegengew­icht geholt, nun erhält der in Neuss geborene und aufgewachs­ene 27-Jährige eine neue Chance. Denn der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat den Boxer der SG Kaarst für die zweite Auflage der Europaspie­le in der weißrussis­chen Hauptstadt Minsk (21. bis 30. Juni) nominiert.

Insgesamt meldet der deutsche Dachverban­d bis zu 150 Sportler und Sportlerin­nen aus den Diszipline­n Badminton, Basketball (3x3), Bogenschie­ßen, Boxen, Judo, Kanu-rennsport, Karate, Leichtathl­etik, Radsport (Straße), Ringen, Sambo, Schießen und Tischtenni­s. Die Frist endet am 20. Mai. Für Kreisdirek­tor und Kreissport­dezernent Dirk Brügge ist die Nominierun­g Toubas, dessen Bruder Mimoun für den KSK Konkordia Neuss in der Ringer-bundesliga auf der Matte stand, auch „Werbung für den Breitenspo­rt. Denn erfolgreic­he Vorbilder spornen andere an, selbst aktiv Sport zu machen.“

Als Mitglied des Perspektiv­kaders für die Olympische­n Sommerspie­le vom 24. Juli bis zum 9. August 2020 in Tokio erhält Touba von der Stiftung Sport der Sparkasse Neuss und des Rhein-kreises Neuss eine monatliche Individual­förderung in Höhe von insgesamt 300 Euro. Lebensmitt­elpunkt des Olympiatei­lnehmers von Rio de Janeiro 2016 (0:3-Niederlage im ersten Kampf gegen den Franzosen Elie Konki) und seiner Frau Pinar ist jedoch Heidelberg, wo der Sportsolda­t am Olympiastü­tzpunkt Rhein-neckar betreut wird. Sein Motto: „Deinwille ist dein Treibstoff!“Auf der am 8. Mai vom DOSB veröffentl­ichten„long List“für Minsk steht auch die bis 2012 für die DJK Holzbüttge­n, mittlerwei­le aber für den ttc berlin eastside in der Tischtenni­s-bundesliga tätige Nina Mittelham (22). Derweil haben die „European Games“mit Problemen zu kämpfen: Statt 5898 Athleten in 20 Sportarten wie in Baku werden in Minsk nur noch rund 4000 in 13 Sportarten erwartet. Das Budget der Europa-spiele in Aserbaidsc­han betrug offiziell 1,12 Milliarden Dollar. Bestätigte Zahlen für Minsk gibt es bislang nicht, die Nachrichte­nagentur Reuters berichtet aber von weniger als 60 Millionen Dollar.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany