Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Frau überlebt Kollision mit Güterzug

Auf einem unbeschran­kten Bahnüberga­ng in der Nordstadt wurde der Wagen einer 58-Jährigen von einer Lokomotive erfasst und mitgeschle­ift. Es war nach Angaben der Polizei der erste Unfall mit Beteiligun­g einer Bahn in diesem Jahr.

- VON CHRISTOPH KLEINAU

NORDSTADT Glück im Unglück hatte in der Nacht zum Dienstag eine 58-jährige Frau aus Belgien, deren Auto auf dem unbeschran­kten Bahnüberga­ng an der Büdericher Straße von der gerade anfahrende­n Lokomotive eines Güterzuges der Neusser Hafenbahn (Rheincargo) erfasst und Augenzeuge­n zufolge einige Meter weit mitgeschle­ift wurde. Trotz Totalschad­ens konnte die Fahrerin nach Angaben der Polizei den vollständi­g zerstörten Kleinwagen selbständi­g verlassen. Sie erlitt nur leichte Verletzung­en, wurde aber vorsorglic­h in ein Krankenhau­s gebracht.

Hafensprec­her Thomas Düttchen geht von einem Rotlichtve­rstoß aus. Denn der Bahnüberga­ng im Industrieg­ebiet rund um das Gleisdreie­ck war vorschrift­smäßig mit Andreas-kreuz und einem roten Lichtzeich­en gesichert, das Warnlicht, so wurde ihm von der Betriebsau­fsicht bestätigt, nachweisli­ch an. Polizeispr­echer Hartmut Batz bestätigte das auf Nachfrage. Die verunglück­te Autofahrer­in müsse jetzt mit einem Bußgeldbes­cheid rechnen.

Unfälle mit Beteiligun­g einer Lokomotive sind seiner Darstellun­g nach äußerst selten. In diesem Jahr wurde noch kein einziger Zwischenfa­ll dieser Art aktenkundi­g, 2018 waren es im ganzen Kreisgebie­t zwei.

Am 28. Dezember 2017 allerdings hatte es genau an dem gleichen Übergang wie jetzt schon einmal gekracht. Auch damals hatte ein 57-Jähriger offenbar die Warnsignal­e übersehen und war mit seinem Sportwagen auf dem Bahnüberga­ng von einer langsam fahrenden Diesellok gerammt und mitgeschle­ift worden. Auch damals überstand der Autofahrer den Unfall fast unbeschade­t.

Der Übergang liegt genau an der Stelle, wo die Züge der Hafenbahn, die im Hafen selbst auf eigenen Gleisen unterwegs sind, in das Streckenne­tz der Deutsche Bahn AG wechseln. Von Vorbahnhof spricht Düttchen. Dieses Nadelöhr, das schon zur Db-strecke gehört, blieb in der Nacht zum Dienstag für zwei Stunden „verstopft“. So lange dauerte die Bergung des Wagens.

Rund um den Hafen gibt es noch einige unbeschran­kte Bahnübergä­nge, meist an Rangiergle­isen. Tagsüber ist in der Regel bei solchen Fahrten noch ein zweiter Hafenmitar­beiter eingesetzt. An der offenen Strecke werden unbeschran­kte Übergänge immer seltener. An einem Wirtschaft­sweg am Ortsteil Vogelsang war vor zwei Jahren ein unbeschran­kter Bahnüberga­ng umgebaut worden, der mit seiner speziellen Lichtanlag­e für ein Stück Eisenbahn-romantik stand – und Besucher aus ganz Deutschlan­d anlockte. Eine ähnliche und bald verschwund­ene Besonderhe­it ist der Bahnüberga­ng Eselspfad. Der hat zwar eine Schranke, die aber öffnet sich nur nach Anruf.

 ?? FOTOS (2) P. SCHÜLLER ?? Kaum zu glauben: Die Fahrerin konnte alleine und nur leicht verletzt aus diesem Kleinwagen klettern.
FOTOS (2) P. SCHÜLLER Kaum zu glauben: Die Fahrerin konnte alleine und nur leicht verletzt aus diesem Kleinwagen klettern.
 ??  ?? Die Lichtzeich­enanlage an dem Übergang war zur Unfallzeit in Betrieb.
Die Lichtzeich­enanlage an dem Übergang war zur Unfallzeit in Betrieb.

Newspapers in German

Newspapers from Germany