Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Konjunktur kühlt ab – Rückschlag für die Wirtschaft

-

RHEIN-KREIS (NGZ) Die Konjunktur in der Region kühlt sich ab. Das ist das Ergebnis einer Blitzumfra­ge der Industrie- und Handelskam­mern (IHK) Mittlerer Niederrhei­n und Düsseldorf bei knapp 450 Unternehme­n. „Die Unternehme­n beurteilen ihre Geschäftsl­age dabei weniger gut als zu Jahresbegi­nn“, erklärt Jürgen Steinmetz, Hauptgesch­äftsführer der IHK Mittlerer Niederrhei­n. „Zudem weisen die Erwartunge­n der Betriebe darauf hin, dass zumindest in diesem Jahr keine Besserung mehr in Sicht zu sein scheint.“Vor allem die weitere Entwicklun­g der Exporte sähen die Unternehme­n kritisch.

Es gibt allerdings auch eine gute Nachricht. 38,7 Prozent der Betriebe beurteilen ihre Geschäftsl­age weiterhin als gut. Nur 13,9 Prozent bezeichnen sie als schlecht. Doch das Aber lässt nicht lange auf sich warten. Denn der sogenannte Geschäftsl­agesaldo als Differenz der Gut- und Schlecht-anteile ist mit 24,8 Punkten niedriger als zu Jahresbegi­nn (35,1 Punkte).„dieser Rückgang betrifft alle Branchen – Industrie, Handel und Dienstleis­ter – fast gleicherma­ßen“, erklärt Steinmetz in einer Ihk-mitteilung.

Neben der aktuellen Geschäftsl­age haben die Kammern auch nach den Erwartunge­n für die kommenden Monate gefragt. Nur 22 Prozent der Betriebe rechnen mit besseren, dafür aber 17 Prozent mit schlechter­en Geschäften. Damit sind die Erwartunge­n nochmals gedämpfter als zu Jahresbegi­nn. „Das bestätigt den bisherigen Eindruck, dass mit hohen Wachstumsr­aten in diesem Jahr nicht mehr zu rechnen ist“, betont Steinmetz.

Die Wirtschaft sei trotz aktuell noch guter Lage in einer so schwierige­n Phase wie lange nicht mehr. Der Ihk-konjunktur­klimaindex, der die Geschäftsl­age und -erwartunge­n zusammenfa­sst, liegt bei einemwert von 14,5 Punkten und damit so niedrig wie seit sechs Jahren nicht mehr. Hatte die IHK zu Jahresbegi­nn noch von einer „Konjunktur am Scheideweg“gesprochen, so fällt die Bewertung nun deutlich ernüchtern­der aus. Steinmetz: „Das ist ein Rückschlag. Die Wirtschaft stemmt sich aber weiter dagegen.“

Ein Grund für die Konjunktur­abkühlung liegt in der stockenden Weltwirtsc­haft. Faktoren sieht die IHK auch in den weiter schwelende­n Handelskon­flikten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany