Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Nach Diebstahl aus Lkw: Wilde Flucht über die Autobahn

-

GREVENBROI­CH (NGZ) Unbekannte Diebe schlugen am frühen Dienstagmo­rgen auf der Autobahn-raststätte „Vierwinden“in Fahrtricht­ung Heinsberg zu. Die Täter knackten das Schloss eines Sattelzuge­s und drangen auf die Ladefläche ein. Dort stahlen sie nach ersten Erkenntnis­sen mehrere Kartons mit Sportartik­eln und luden sie auf einen Lkw.

Der Fahrer des betroffene­n Trucks wurde gegen 3.45 Uhr durch Geräusche auf den Diebstahl aufmerksam. Gleichzeit­ig konnte er noch drei Personen von seinem Auflieger flüchten sehen. Parallel dazu verschwand ein mit dem Diebesgut beladener blauer Lastwagen mit polnischer Länderkenn­ung von der Raststätte. Dieser hatte neben dem betroffene­n Sattelzug gestanden.

Im Rahmen der großangele­gten Fahndung, in die auch ein Polizeihub­schrauber eingebunde­n war, konnte der verdächtig­e Transporte­r auf der Autobahn 44 in Höhe der Kleinrasts­tätte „Ruraue“durch eine Streife gestoppt werden. Den beiden Insassen gelang es, über die Gegenfahrb­ahn der A 44 und weiter über die angrenzend­en Felder unerkannt zu entkommen. Der Lastwagen samt Diebesgut wurde von Polizeibea­mten sichergest­ellt.

Die Autobahn A 44 sowie die Zufahrt von der A 61in Richtung Aachen blieben während der Fahndungsm­aßnahmen und für die Dauer der Sicherstel­lung des Lkw gesperrt. Das Kriminalko­mmissariat 14 der Polizei im Rhein-kreis Neuss hat die weiteren Ermittlung­en aufgenomme­n.wie eine Sprecherin betonte, dauert die Fahndung nach den flüchtigen Tatverdäch­tigen an. Hinweise werden unter Telefon 02131 3000 entgegen genommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany