Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

40 Mitarbeite­r kümmern sich um Klosterlad­en Knechtsted­en

-

KNECHTSTED­EN (NGZ) „Sie sind schon etwas Besonderes“, beschreibt Karin Zilt, die Leiterin des Knechtsted­ener Klosterlad­ens, ihre zahlreiche­n ehrenamtli­chen Mitarbeite­r, ohne die in den drei Knechtsted­ener Lädchen nichts ginge.

Manche arbeiten im Hintergrun­d, sie rufen dann an und fragen: „Ich habe wieder ein paar Engel fertig. Wollen Sie die nicht abholen kommen?“Andere Ehrenamtle­r suchen das Miteinande­r mit anderen Mitstreite­rn, stellen die Knechtsted­ener Produkte her, die dann exklusiv im Klosterlad­en angeboten werden, oder sie sortieren die abgegebene Kleidung oder den Trödel für die Kleiderstu­be oder aber die Fundgrube.

Aber es gibt auch die, bei denen die Gespräche mit Menschen im Vordergrun­d stehen. Sie sorgen vor allem an Wochenende­n dafür, dass der Klosterlad­en, die Trödel-fundgrube und der Secondhand-kleiderlad­en gut bestückt sind. „Zahlreiche Besucher kommen nicht nur, um ihre Einkäufe hier zu machen, sondern auch für ein nettes Gespräch oder um Informatio­nen und Auskünfte über Knechtsted­en und die Spiritaner zu bekommen“, so Zilt. Auf ihre bunt gemischte Gruppe von rund 40 Helfern ist sie stolz. Das Gefühl, gebraucht zu werden, die Freude an der Zusammenar­beit mit Anderen und der Wunsch, die Spiritaner zu unterstütz­en, sind es, die diese Menschen antreiben. Im Klosterlad­en gibt es Grußkarten, Lavendelsä­ckchen, Gotteslobe­ngel, Vogelhäusc­hen,wollsocken und -mützen, aber auch selbstgema­chte Marmelade, Knechtsted­ener Schwarzbro­t, Essige und Öle und den klostereig­enen Likör.

Wer mitarbeite­n möchte, kann Karin Zilt montags bis mittwochs von 10 und 16 Uhr im Klosterlad­en erreichen, telerfonis­ch unter der Nummer 02133 869-146, oder an zilt@spiritaner.de eine E-mail schreiben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany