Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Dormagener Titelregen in Lippstadt

Bei den Westdeutsc­hen Meistersch­aften der Slalomkanu­ten räumt der WSC Bayer ab.

-

DORMAGEN (hynr) Die Erfolge der Kanuten des WSC Bayer Dormagen sind mittlerwei­le beinahe so sicher wie das Amen in der Kirche. Am Wochenende gelangen den Sportlerin­nen und Sportler des Wasserspor­tclubs wieder herausrage­nde Leistungen bei den Westdeutsc­hen Gruppenmei­sterschaft­en im Kanuslalom „An der Burgmühle“in Lippstadt. Fünf Meistertit­el stechen dabei aus der starken Bilanz der Dormagener Wasserspor­tler besonders hervor.

Allen voran beeindruck­ten einmal mehr die Geschwiste­r Konrad, die mittlerwei­le längst zu Erfolgsgar­anten gereift sind. Der jüngste „Konrad-spross“Marten lieferte dabei eine besonders beeindruck­ende Darbietung ab. Er siegte nicht nur mit großem Vorsprung in der Altersklas­se der Schüler und sicherte sich somit den Meistertit­el, sondern ihm gelang auch eine starke Zeit von 94,64 Sekunden. Damit war er Schnellste­r aller Teilnehmer. Keiner kam imverlauf des Tages nur annähernd an die Zeit heran, weder Jugend, Junioren noch die Fahrer der Leistungsk­lasse. Seine Schwester Liv dominierte ihre Altersklas­se der Juniorinne­n auf eine ähnliche Art und Weise. Mit elf Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatz­ierte schlug sie sich ebenfalls wacker, sicherte sich den Meistertit­el und setzte sogar noch einen drauf. Mit der Renngemein­schaft NRW gewann sie zusammen mit Maren Szillat und Jannemien Panzlaff vom KVS Schwerte in der Mannschaft­swertung deutlich vor der Konkurrenz. Trainer Rolf Pohlen machte es seinen Schützling­en ein paar Läufe später nach. Im hart umkämpften Rennen der Altersklas­se C gelang Pohlen bereits beim ersten Versuch ein fehlerlose­r Lauf, so dass ihm der Sieg von keinem Mitstreite­r mehr zu nehmen war. Einen weiteren Meistertit­el fuhren Marie Gottowick und Jeffrey Piontek nach Hause. Im Mixedpaar-wettbewerb setzten sie sich durch einen starken ersten Lauf vor die Konkurrenz und hielten ihren ersten Platz bis zum Schluss. Auf Rang drei kam der Zweier-kanadier mit Ute Konrad und Rüdiger Hübbers-lücking, einer Renngemein­schaft aus Dormagen und Neuss.

Neben den ganzen Meistertit­eln sprangen für Jeffrey Piontek im für ihn ungewohnte­n Kajak in der Altersklas­se A und Laura Baikowski in der Leistungsk­lasse der Kanadier zwei zweite Plätze heraus. Die Meistertit­el und Podestplat­zierungen sind für alle Sportler gleichzeit­ig die Qualifikat­ion zur Deutschen Meistersch­aft.

 ?? FOTO: WSC ?? Das Team des WSV Bayer Dormagen bei den Westdeutsc­hen Meistersch­aften in Lippstadt: (v.l.) Theo Nüsing, Ute Konrad, Stefan Konrad, Laura Baikowski, Liv Konrad, Rolf Pohlen, Marie Gottowick und Marten Konrad.
FOTO: WSC Das Team des WSV Bayer Dormagen bei den Westdeutsc­hen Meistersch­aften in Lippstadt: (v.l.) Theo Nüsing, Ute Konrad, Stefan Konrad, Laura Baikowski, Liv Konrad, Rolf Pohlen, Marie Gottowick und Marten Konrad.

Newspapers in German

Newspapers from Germany