Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Madonna spielt wohl zwei Songs beim Esc-finale

-

STEL AVIV (dpa) Der Us-popstar Madonna ist in der Nacht zum Mittwoch in Israel angekommen. Sie werde beim Esc-finale am Samstag mit zwei Songs auftreten, berichtete das israelisch­e Fernsehen. Die 60-Jährige habe ein Team von mehr als 130 Leuten und rund 30 Tonnen Ausrüstung dabei. Bis zuletzt war unklar gewesen, ob Madonna wirklich beim Eurovision Song Contest auftreten wird. Nach Medienberi­chten hat sie den notwendige­nvertrag noch nicht unterzeich­net.

Beim aufwendig inszeniert­en ersten Halbfinale des ESC in Tel Aviv schaffte bislang als einziges deutsches Nachbarlan­d die Tschechisc­he Republik den Sprung ins Finale. Polen und Belgien hingegen schieden am Dienstag aus. Außerdem schafften es die Länder Griechenla­nd, Weißrussla­nd, Serbien und Zypern ins Finale. Mit ihnen werden zudem Estland, Australien, Island, San Marino und Slowenien wetteifern. Montenegro, Finnland, Ungarn, Georgien und Portugal schieden aus.

Die israelisch­e Popsängeri­n Netta Barzilai eröffnete das Halbfinale mit ihrem Song „Toy“, mit dem sie im vergangene­n Jahr beim ESC in Portugal gesiegt hatte. Die Israelin Dana Internatio­nal, die als erste transsexue­lle Frau 1998 gesiegt hatte, sang am Ende des Wettbewerb­s. Moderiert wurde die Veranstalt­ung auf dem Expo-gelände im Norden Tel Avivs unter anderem von dem israelisch­en Supermodel Bar Refaeli.

Im zweiten Halbfinale am Donnerstag werden weitere zehn Finalteiln­ehmer gewählt. Dabei treten auch Österreich und die Schweiz an. Das deutsche Duo S!sters ist automatisc­h fürs Finale am Samstag gesetzt, weil Deutschlan­d zu den großen Geldgebern der Eurovision gehört.

Newspapers in German

Newspapers from Germany