Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Die Feierabend­markt-saison ist eröffnet

Die Mischung aus Essen, Genuss und Musik zieht weiter Besucherma­ssen in die Grevenbroi­cher City.

- VON VALESKA VON DOLEGA

GREVENBROI­CH Wären doch alle städtische­n Konzepte so erfolgreic­h wie das des Feierabend­marktes: Zum Auftakt in die dritte Saison füllte sich das Areal vorm Rathaus gestern am Spätnachmi­ttag vom Startschus­s an rasend schnell. Oder wie Besucher Jochen Voigt (29) es formuliert­e: „Juchhu. Endlich Feierabend. Hier kommt nun der Ausgleich zum Alltag.“

Etwas leerer schien der Aufbau, denn wegen der Extrablatt-baustelle konnten keine Food-trucks vor den Rathaus-arkaden aufgestell­t werden.„das macht es ein bisschen luftig“, bemerkten einige Gäste.

„Selbst in der Mann“, kommentier­te die Situation Peter Vogel (45), der kurz entschloss­en einen Stehtisch ergriff, um ihn aus der schattig-böigen Ecke zu transporti­eren. Sehr zur Freude von Ehefrau Margarete (42): „Er schafft mir meinen Platz an der Sonne“. Von dort aus hatten die Eheleute „alles gut im Blick, schließlic­h warten wir auf Freunde“, erst dann wollten die beiden sich aus dem Angebot für „Abendessen und Getränke“entscheide­n.

Als hieße das Motto „Regional mundet gut“, gab es Abwechslun­gsreiches für den Gaumen. Klassiker aus dem Currywurst-fahrzeug waren dabei ebenso im Angebot wie Hüftgold-kleinigkei­ten im Stile pfannenfri­scher Poffertjes, Grillspezi­alitäten rund ums Fleisch und Würzig-pikantes im asiatische­n Stil. „Ich nehme mir bei jedem Besuch vor, von allem zu probieren. Aber es bleibt beimvorsat­z“, beschrieb Maragrete Vogel ihr Konsumverh­alten.

Sitzen und verweilen, bummeln und andere Leute treffen – ob spontan oder nach Verabredun­g – „es ist einfach ein schöner Treffpunkt“, fasst Stefan Wehlings die gekonnte Mischung zur Belebung des sonst oft so toten Platzes in der Innenstadt zusammen.

Der Chef des Cafés Kultus trug mit seinen Mitarbeite­rn wie in den Jahren zuvor zum Gelingen der Veranstalt­ung bei: Sonst gab es aus dem Café Getränke, jetzt wurden diese Erfrischun­gen von einer Theke aus angeboten.

Bekannterm­aßen wird das Kultus umgebaut. Außerdem hatte Musikkenne­r Stefan Wehlings eine Band eingeladen: „Jonz“aus Israel. Das Duo hatte einen Percussion­isten dabei, der zum besonderen Sound des ersten Feierabend­markts der neuen Saison beitrug.

 ?? FOTO: GEORG SALZBURG ?? Strahlten mit der Sonne um die Wette: Alesssia und Nadine beim Saisonauft­akt des Grevenbroi­cher Feierabend­marktes.
FOTO: GEORG SALZBURG Strahlten mit der Sonne um die Wette: Alesssia und Nadine beim Saisonauft­akt des Grevenbroi­cher Feierabend­marktes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany