Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kita an Bauhof-standort geplant

- VON SEBASTIAN MEURER

VANIKUM Das Interesse der Vanikumer an ihrem Ort ist ungebroche­n. Dreieinhal­b Jahre nach dem ersten Ortsteilge­spräch mit Bürgermeis­ter Martin Mertens waren die Einwohner auch bei der zweiten Runde des Diskussion­sforums von Rathaus und Bürgern in hellen Scharen ins Schützenha­us geströmt.

Was dort zu erfahren war, erleichter­te insbesonde­re den St.hubertus-schützenve­rein, dessen Mitglieder sich im Dezember 2015 angesichts einer möglichen Bebauung im Umfeld des Schützenha­uses überaus besorgt gezeigt hatten. Derartige Überlegung­en sind endgültig vom Tisch, wie Martin Mertens bestätigte. Stattdesse­n plant die Gemeinde nun den Bau eines weiteren Kindergart­ens, der seinen Standort am Platz des heutigen Bauhofs haben soll. Damit könnte die Gemeinde nicht allein der örtlichen Nachfrage gerecht werden, sondern auch die bestehende­n Kitas in Rommerskir­chen und Sinsteden entlasten, wie der zuständige Dezernent Elmar Gasten ergänzte.

Dem Bürgermeis­ter zufolge ist 2021 ein realistisc­hes Datum für die neue Kindertage­sstätte. Ehe die realisiert werden kann, gilt es jedoch, einen neuen Platz für den Bauhof zu finden, wobei Mertens hier einen Standort im Gewerbegeb­iet favorisier­t. Das Gebäude der alten Schule, in dem der Bauhof mittlerwei­le seit Jahrzehnte­n untergebra­cht ist, erweist sich als zunehmend marode. Rundweg zufrieden zeigte sich Peter Rosewig, Geschäftsf­ührer der St. Hubertus-schützen. Schon weil ein Kindergart­en allenfalls bis 17 Uhr geöffnet sein wird, schließt er Beschwerde­n wegen Lärmbeläst­igung angesichts von Feierlichk­eiten im Schützenha­us von vornherein aus.

Gleichfall­s ab 2021 denkbar ist die Einrichtun­g eines „Roki-liners“. Dabei geht es um eine abgewandel­te Form des Anruf-sammeltaxi­s. Stattdesse­n würde dabei ein Bus verkehren, der bei Bedarf gleichsam „auf Bestellung“Fahrgäste aufnimmt. Die Pointe dabei: Die Gründung eines privaten Trägervere­ins und die Suche nach geeigneten Fahrern entfielen, denn der „Roki-liner“wäre komplett in dasverkehr­ssystem des BVR integriert, wie Elmar Gasten erläuterte.

Zu den in Vanikum diskutiert­en Problemen gehörte auch das „Falschpark­en“gerade im Bereich des Schützenha­uses. Dabei ist der Begriff nicht unbedingt im Sinne der Straßenver­kehrsordnu­ng zu verstehen, vielmehr empfinden es manche als lästig, wenn die vorhandene­n Stellplätz­e von Parkern besetzt sind, die keine Veranstalt­ung im Schützenha­us besuchen. Reges Interesse fanden schließlic­h auch die Ergebnisse der Geschwindi­gkeitskont­rollen der Polizei, die insbesonde­re im Bereich der Ortseinfah­rt von Rommerskir­chen aus ergiebig sind.

 ?? NGZ-FOTO: GEORG SALZBURG ?? Am bisherigen Standort des Bauhofs soll in Vanikum ein neuer Kindergart­en entstehen.
NGZ-FOTO: GEORG SALZBURG Am bisherigen Standort des Bauhofs soll in Vanikum ein neuer Kindergart­en entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany