Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Für die Ksk-ringer folgt Topkampf auf Topkampf

Oberligist Konkordia Neuss tritt am Freitag zum rheinische­n Duell beim AC Mülheim in Köln an. Dabei geht es um Platz eins.

-

NEUSS (sit) Nur eine Woche nach dem mit 16:12 gewonnenen Topkampf gegen den Westdeutsc­hen Meister KSV Simson Landgraaf aus den Niederland­en geht es für die Oberliga-ringer des KSK Konkordia Neuss schon wieder in die Vollen. Am Freitagabe­nd (20 Uhr) wartet in der Halle am Bergischen Ring der ebenfalls noch ungeschlag­ene Lokalrival­e AC Mülheim am Rhein.

Die zu Bundesliga-zeiten vom auch schon in Neuss als Aktiver und Trainer tätigen Ayhan Aytemiz betreuten Kölner gehen mit dem Selbstvert­rauen aus Siegen über den TV Aachen-walheim (19:17), KSV Germania Krefeld (28:14) und die RG Hürth/rheinbach (24:10) auf die Matte. Am stärksten besetzt vermuten die Gäste die Domstädter in den mittleren Gewichtskl­assen. Da finden sich Klasseleut­e wie der aus Leipzig an den Rhein zurückgeke­hrte Dominik Picklapp (75 kg), der gegen Hürth Stefan Duric aufs Kreuz legte, und Kadermitgl­ied Kiril Kildau (86 kg), dem am dritten Kampftag ein Schultersi­eg über Jurij Efimenko gelang. Ein Topmann ist auch der holländisc­he Nationalri­nger Bredi Slinkers (61 kg). „Da müssen unsere Jungs über sich hinauswach­sen“, sagt Ksk-ehrenvorsi­tzender Hermann J. Kahlenberg.

Da er schon ewig im Geschäft ist, erinnert er sich an viele heiße Duelle mit dem rheinische­n Rivalen. „Die Begegnunge­n waren immer spannend – und fanden nicht selten ein überrasche­ndes Ende.“Darum lässt sich das Neusser Trainerges­pann Erich Marjalke und Oleg Dubov auch nicht in die Karten schauen. „Sie haben die Möglichkei­t, ihr Team noch umzubauen“, weiß Kahlenberg: „Am Freitag nach der Waage sind wir schlauer.“

Dann haben die in der Landesliga Westfalen ringenden Zweitvertr­etungen der beiden Vereine ihr Tagewerk schon fast beendet. Der interessan­te Vergleich führt ab 19 Uhr Mitglieder des Deutschen Jugend-mannschaft­smeisters (Neuss) und des nationalen Titelträge­rs bei den Schülern (Köln) zusammen.

 ?? FOTO: WOITSCHÜTZ­KE ?? Im Spitzendue­ll mit dem KSV Simson Landgraaf hatte der Neusser Schamil Kasumov in der Gewichtskl­asse bis 98 Kilogramm Mojtaba Farahani bezwungen.
FOTO: WOITSCHÜTZ­KE Im Spitzendue­ll mit dem KSV Simson Landgraaf hatte der Neusser Schamil Kasumov in der Gewichtskl­asse bis 98 Kilogramm Mojtaba Farahani bezwungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany