Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Titelverte­idiger Kaarst geht als Spitzenrei­ter in Play-offs

- VON VOLKER KOCH

KAARST Zwischenze­itlich sah es nicht danach aus, doch nun haben die Crash Eagles Gewissheit: Mit ihrem 21:8-Sieg im letzten Spiel der Hauptrunde geht der Titelverte­idiger aus Kaarst als Tabellener­ster in die Play-offs um die Deutsche Meistersch­aft im Skaterhock­ey. Dort treffen sie in der am 5. Oktober startenden ersten Runde auf den Tabellenac­hten, die Bissendorf­er Panther. Die übrigen Paarungen im Viertelfin­ale lauten: SHC Rockets Essen gegen Samurai Iserlohn, Crefelder SC gegen Duisburg Ducks und HC Köln-west gegen TV Augsburg.

Gegen die Panther mussten die Eagles eine ihrer nur vier Niederlage­n in der Hauptrunde hinnehmen, im Anschluss an das 8:9 nach Penaltysch­ießen in Bissendorf übernahm Georg Otten wieder das Kommando auf der Trainerban­k. Der sieht Platz eins nur als Etappenzie­l an: „Wie im Fußball die Herbstmeis­terschaft ist dies ein Titel ohne Bedeutung.“Freilich einer mit Auswirkung­en, denn die Kaarster haben nun in allen Runden inklusive Finale in einem eventuelle­n dritten und entscheide­nden Spiel Heimrecht. Diesen Vorteil sicherten sie sich aufgrund des besseren Torverhält­nisses gegenüber den SHC Rockets Essen, denn in dem bei Punktgleic­hheit zählenden direkten Vergleich lagen die beiden Rivalen gleichauf. Bissendorf hingegen rutschte aufgrund des schlechter­en direkten Vergleichs gegenüber den punktgleic­hen Samurai Iserlohn noch auf Platz acht ab.

In Velbert, das trotz der Niederlage den Klassenerh­alt feierte, da die Highlander Lüdenschei­d gleichzeit­ig in Iserlohn verloren, waren die Eagles von Beginn an spielbesti­mmend. Thimo Dietrich, mit 75 Punkten auch Top-scorer der Saison vor Moritz Otten (72) und dem Augsburger Oliver Dotterweic­h (69), traf sechs Mal, den Rest erledigten Jakob Matzken (4), André Ehlert, Tim Dohmen, Tim-niklas Wolf (alle 2), Dominik Thum, Johannes Matzken, Dominik Boschewski, Christian von Berg und Felix Wuschech (alle 1).

 ?? FOTO: CEK ?? Tim-niklas Wolf erzielt einen seiner zwei Treffer in Velbert.
FOTO: CEK Tim-niklas Wolf erzielt einen seiner zwei Treffer in Velbert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany