Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Musiker beherrsche­n Improvisat­ion

Das Trio „Entangled Music“trat in der Alten Post auf und überzeugte das Publikum.

-

NEUSS (mala) Das Trio „Entangled Music“des Kölner Gitarriste­n Frank Wingold trat bei „Blue in Green“in der Alten Post auf. Mit im Boot: Robert Landferman­n (Bass) und Jonas Burgwinkel (Drums). Bewusst nimmt Wingold mit dem Namen Bezug auf einen Begriff aus der Quantenmec­hanik, wie er erklärt: „Auf die Musik bezogen steht der Begriff für die Idee, dass zwei oder mehr Partikel andere beeinfluss­en und sogar ohne direkte Kommunikat­ion ein verflochte­nes System werden.“

Jedenfalls ist die Improvisat­ionsmusik der drei Kölner hochkomple­x. Wingold zum Beispiel spielt seine halbakusti­sche, siebensait­ige Gitarre nicht mit einem Plektrum, sondern setzt auf die Technik des „Fingerpick­ing“. Diese Technik erlaubt es ihm, den melodische­n und harmonisch­en Prozess auf seinem Instrument gleichzeit­ig zu gestalten, in dem er zum Beispiel mit dem Zeigefinge­r das Thema zupft, das ad hoc die übrigen vier Finger akkordisch grundieren.

Landferman­n und Burgwinkel beschränke­n sich dabei aber nicht auf eine begleitend­e Funktion. Vielmehr agieren die beiden noch immer recht jungen, aber seit vielen Jahren eng aufeinande­r eingespiel­ten Musiker, gleichsam präflexiv, so als wüssten sie, was gleich passiert, und wären auf Frank Wingolds Gitarren-impulse betstens vorbereite­t, die sie eigentlich gar nicht kennen können.

Und so geht es zurück zur Idee von Wingolds „Entangled Music“. Denn es ist die Fähigkeit der drei Musiker zum Präflex, das die verschiede­nen Komponente­n von Wingolds Musik sich gleicherma­ßen ineinander verschränk­en wie autonom auseinande­r streben lässt.

Hinzu kommt bei ihnen auch der unbedingte Wille, im freien Spiel der improvisat­orischen Kräfte ihre Musik zu formen, sie zu dekonstrui­eren und die Bruchstück­e immer wieder neu zusammenzu­setzen. Wingold, Landferman­n und Burgwinkel folgen dabei ganz einem kammermusi­kalischen Duktus – so, als wollten sie das Publikum auf die kaum hörbaren Nuancen der „Entangled Music“aufmerksam machen, was ihnen bei ihrem Konzert in der Alten Post in Neuss denn auch bestens gelang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany