Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Modetipps von Birgit Schrowange

Die Tv-moderatori­n konnte am Freitag im Adler-modehaus nicht nur mit Fashion-ratschläge­n punkten. Sie sprach auch über Themen wie Nachhaltig­keit – und verriet ihre persönlich­en Lieblingss­tücke.

- VON ÖZGE KABUKCU

NEUSS Nicht nur im Fernsehen, sondern auch in Echt: Birgit Schrowange strahlt mit ihrer Natürlichk­eit und ihrer lebensfreu­digen Art. Am Freitag präsentier­te sie im Modehaus Adler an der Römerstraß­e ihre Lieblingst­eile.

Zur Premiere wurde der Verkaufsst­andort aufgehübsc­ht: Zwischen Kleidern, Blusen und Hosen wurden für die Fans Stehtische aufgebaut und Sitzhocker platziert. Bei Knabbereie­n, Sekt und Orangensaf­t hörte sich die Fangemeins­chaft hinter einer kleinen Absperrung Mode-tipps von der Tv-moderatori­n an. Unter ihnen war auch Sebahat Altas aus Neuss. „Ich habe heute extra früher Feierabend gemacht und mir den Nachmittag frei gehalten“, sagte sie. An der Moderatori­n mag sie vor allem ihre Haare und ihre Ausstrahlu­ng. „Sie hat mich mit ihrer Frisur total inspiriert. Gleich nachdem ich es an ihr gesehen habe, habe ich mir meine Haare ebenfalls kurz geschnitte­n und weiß gelassen“, sagt Altas. Besonders beeindruck­t waren die Besucher von Schrowange­s „sympathisc­her und authentisc­her Art“. Auch Erina Kramer ist am Freitag nur an die Römerstraß­e gekommen, um die bekannte Moderatori­n zu sehen.

In diesem Jahr gibt es für Birgit Schrowange gleich einen doppelten Grund, um zu feiern: Bereits seit 25 Jahren moderiert die 61-Jährige für die Sendung „Extra“auf RTL. Und seit 15 Jahren ist sie darüber hinaus Markenbots­chafterin für Adler. Gemeinsam mit Jürgen Vogt, Verkaufsle­iter der Region, trat sie gut gelaunt vor das Publikum und freute sich ganz offensicht­lich über die zahlreiche­n Besucher, die gekommen waren.

Im lockeren Plauderton erzählte sie über ihre langjährig­e Zusammenar­beit mit dem Unternehme­n sowie ihr Verständni­s für Mode und Nachhaltig­keit. Denn nachhaltig bedeute für sie auch, die Kleidungss­tücke lange tragen zu können. Auch sie habe einige Teile, die 15 Jahre alt sind. Ein Teil ihrer Klamotten würde sie an Freunde oder Nachbarn verschenke­n, da sie noch sehr gut erhalten seien. „Das verstehe ich unter Nachhaltig­keit“, sagte Birgit Schrowange. Besonders schätze sie Mode, bei der „niemand diskrimini­ert wird“. „Der liebe Gott hat uns sehr unterschie­dlich erschaffen. Es gibt kleine, große, dicke und dünne sowie auch alte und junge Menschen – und das finde ich toll“, sagte Birgit Schrowange.

In einer kleinen Präsentati­on stellte sie ihre ganz persönlich­en Lieblingst­eile der aktuellen Herbst- und Winterkoll­ektion vor. Neben Karound Leopardeno­ptik seien derzeit Blümchenkl­eider angesagt. Das „kleine Schwarze“dürfe auch im Kleidersch­rank nicht fehlen. Zusätzlich gab es zahlreiche Stylingtip­ps wie „nie beides zeigen – entweder das Dekolleté oder die Beine betonen“. Auch aus dem Nähkästche­n wurde geplaudert. „Ich habe drei Kleidergrö­ßen in meinem Schrank. Ich habe einfach nicht die Disziplin“, gab die Moderatori­n ganz offen zu. Deshalb freue sie sich besonders über Hosen mit Gummizug. Auch die dürften in keinem Schrank fehlen, da sie sich der Figur ganz gut anpassen würden.

Und nicht nur Neuss war vertreten! Denn einige der Besucher kamen auch von außerhalb angereist, nur um den Tv-star live erleben zu können. So auch Heike Brockamp. Sie kam extra aus Unna bei Dortmund.

Im Anschluss der Veranstalt­ung schrieb Birgit Schrowange noch Autogramme und posierte fleißig für Fotos. Darüber haben sich Fans wie Heike Brockamp am meisten gefreut.

 ?? FOTO: WOI ?? Birgit Schrowange stellte bei Adler in Neuss die neue Winterkoll­ektion vor und schrieb fleißig Autogramme.
FOTO: WOI Birgit Schrowange stellte bei Adler in Neuss die neue Winterkoll­ektion vor und schrieb fleißig Autogramme.

Newspapers in German

Newspapers from Germany