Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

„Bei Munch kommt uns die Welt entgegen“

Zwei Stars, eine Ausstellun­g: Der norwegisch­e Autor Karl Ove Knausgård kuratiert die Schau seines Landsmanns Edvard Munch in Düsseldorf.

- VON PHILIPP HOLSTEIN

Ich bin mit Karl Ove Knausgård verabredet, und das fühlt sich an, als würde ich gleich einen Freund treffen. Ich bin dem Norweger noch nie begegnet, aber ich habe alle sechs Bände seines autobiogra­fischen Romanzyklu­s „Mein Kampf“gelesen, jede einzelne der rund viereinhal­btausend Seiten. Bei dem Titel der Reihe denkt man als Deutscher natürlich direkt an Hitler. Knausgård muss sich dafür oft rechtferti­gen, und er sagt dann, dass es darum in seinen Büchern nun mal gehe, um seinen Kampf mit dem Alltag. Ein ereignislo­ser und dennoch nervenzerf­etzender Ausflug mit drei kleinen und quengelnde­n Kindern wird da auf 150 Seiten erzählt, jedes Eheproblem schonungsl­os ausgebreit­et, das Zurechtmac­hen des toten Vaters für die Beerdigung naturalist­isch und in epischer Länge dokumentie­rt. Knausgård hat sein Leben in Echtzeit mitgeschri­eben, eine Selbstgeog­rafie gestaltet. Er sagt so radikal „Ich“wie kaum jemand zuvor. Man könnte sagen, diese Bücher sind ein Aquarium, und ich habe hineingese­hen. Ich kenne Knausgård nun besser als so manchen entfernten Verwandten, und deshalb direkt die Frage: Sind Sie noch derselbe wie in den Romanen, Herr Knausgård? Die Antwort kommt so schnell und ist so kurz, dass ich sie ihm nicht abnehme. Sie lautet: „Ja.“

Der 50-Jährige sitzt in einem ruhigen Raum der Kunstsamml­ung NRW. Er hat soeben der Öffentlich­keit seine Ausstellun­g mit Werken Edvard Munchs gezeigt. Knausgård suchte die Bilder aus, zwei Jahre hat er sich in das Werk des Malers versenkt. Und er wählte eben nicht den „Schrei“aus, das berühmtest­e Munch-bild, das zu den ikonischen Darstellun­gen der europäisch­en Moderne gehört. „Der

 ?? FOTO: ANDREAS ENDERMANN ?? Karl Ove Knausgård in der Kunstsamml­ung NRW.
FOTO: ANDREAS ENDERMANN Karl Ove Knausgård in der Kunstsamml­ung NRW.
 ?? REPROS: MUNCHMUSEE­T, OSLO/ KUNSTSAMML­UNG NRW ?? „Unter den Sternen“fertigte Edvard Munch in den Jahren 1900 bis 1905.
REPROS: MUNCHMUSEE­T, OSLO/ KUNSTSAMML­UNG NRW „Unter den Sternen“fertigte Edvard Munch in den Jahren 1900 bis 1905.
 ??  ?? Das „Sitzende Modell auf dem Diwan“malte Munch zwischen 1924 und 1926.
Das „Sitzende Modell auf dem Diwan“malte Munch zwischen 1924 und 1926.
 ??  ?? Munchs Gemälde „Frau mit Mohnblumen“entstand in den Jahren 1918/19.
Munchs Gemälde „Frau mit Mohnblumen“entstand in den Jahren 1918/19.

Newspapers in German

Newspapers from Germany