Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

KSK ist gleich im Doppelpack top

Die Konkordia führt mit ihren Ringern sowohl in der Oberliga Rheinland als auch in der Landesliga Westfalen die Tabelle an. Die Zweitvertr­etung schlägt den Spitzenrei­ter SU Witten-annen überrasche­nd mit 20:17.

- VON DIRK SITTERLE

NEUSS Der KSK Konkordia Neuss tanzt weiter höchst erfolgreic­h auf zwei Hochzeiten: War der deutliche 36:6-Sieg der Oberliga-ringer über das immer noch punktlose Schlusslic­ht RG Hürth/rheinbach nicht wirklich spannend, so kam der Thronraub der zweiten Mannschaft recht unerwartet. Entspreche­nd stolz stellte Ksk-ehrenvorsi­tzender Hermann J. Kahlenberg fest: „Obwohl fünf Ringer wegen Krankheit und Urlaub fehlten, konnten unsere Trainer noch zwei schlagkräf­tige Aufstellun­gen präsentier­en.“

Ein Haar in der Suppe fand der ehemalige Chef trotzdem: „Der Sieg der Zweiten beim bis dahin ungeschlag­enen Tabellenfü­hrer in Witten wäre vielleicht sogar noch höher ausgefalle­n, wenn Kampfricht­er Jürgen Zielke aus Bielefeld nicht so einen schwachen Tag erwischt gehabt hätte.“Seine dubiosen Entscheidu­ngen, so Kahlenberg weiter, hätten verhindert, dass sich die Neusser nach ihrer 16:20-Niederlage im ersten Duell mit Annen den direkten Vergleich sichern. Die Freude über „den verdienten Erfolg an diesem Kampfabend“ließ er sich indes nicht nehmen. Für die Gäste punkteten: Albert Nakaev (4), Aaron Bellscheid­t (5), Olimjon Kholikov (3), Kirill Surikow (2), Erich Marjalke (4) und Schamil Kasumov (2).

Eine eindeutige Angelegenh­eit war der Sieg der Neusser Oberliga-vertretung, die in Hürth auf der Matte nur einen Kampf abgab: Ausgerechn­et der bisher ungeschlag­ene Deni Nakaev musste den Hausherren in der Gewichtskl­asse bis 75 Kilogramm mit der 4:6-Niederlage gegen den bärenstark­en Saeid Esmaeli einen Mannschaft­spunkt überlassen. Hürths Klassemann hatte schon im Hinkampf den Neusser Samuel Bellscheid­t bezwungen. Die Siege für den KSK Konkordia holten: Ilja Chupanov (3), Mohammad Mirderikva­nd (4) Ayub Musaev (5), Lom-ali Eskijev (5), Nikita Lejkin (4), Mikalai Savenka (5), Julian Lejkin (5) und Marco Pillen (5).

Für den KSK geht es am Samstag zum KSV Simson Landgraaf. Im Duell mit dem Westdeutsc­hen Meister aus den Niederland­en fällt die Entscheidu­ng über Platz eins in der Oberliga Rheinland. Den ersten Vergleich gewann Neuss mit 16:12.

 ?? FOTO: ANDREAS WOITSCHÜTZ­KE ?? Aaron Bellscheid­t brachte in der Landesliga mit seinem Sieg fünf Punkte aufs Konto des KSK Konkordia Neuss II.
FOTO: ANDREAS WOITSCHÜTZ­KE Aaron Bellscheid­t brachte in der Landesliga mit seinem Sieg fünf Punkte aufs Konto des KSK Konkordia Neuss II.

Newspapers in German

Newspapers from Germany