Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Säbel-team bleibt auf Olympia-kurs

Mit Rang fünf beim Weltcuptur­nier in Ägypten festigen Max Hartung & Co. Platz vier auf der Weltrangli­ste.

- VON DIRK SITTERLE

DORMAGEN Auch wenn es für die deutschen Säbelfecht­er Matyas Szabo, Richard Hübers, Benedikt Wagner und Max Hartung (alle TSV Bayer Dormagen) beim Weltcup-turnier in Kairo mit dem Sprung aufs Treppchen nicht klappte, zog Bundestrai­ner Vilmos Szabo zufrieden Bilanz: „Der fünfte Platz ist gut. Für die Olympiaqua­lifikation hat sich nichts geändert.“Mit den 32 eingesamme­lten Punkten in Ägypten bleibt Deutschlan­d auf Platz vier der Weltrangli­ste und wäre damit 2020 in Tokio dabei.

Das mit einem Freilos in die K.o.-runde gegangene Quartett vom Höhenberg war mit einem deutlichen 45:31-Erfolg über die Ukraine ins Viertelfin­ale eingezogen. Auch gegen die starken Russen lag das Defb-team zunächst mit sechs Treffern vorne. Der noch mit einer Zwei-punkte-führung ins Gefecht gegen Dmitry Danilenko gegangene Max Hartung unterlag jedoch mit 1:7 und schickte Benedikt Wagner mit einem 36:40-Rückstand ins abschließe­nde Gefecht gegen Veniamin Reshetniko­v. Das endete 5:5-Unentschie­den und bescherte Russland den 45:41-Sieg. Das fand Olaf Kawald, Sportliche­r Leiter Fechten beim TSV Bayer Dormagen, natürlich ausgesproc­hen schade, „denn Russland steht in der Weltrangli­ste auf Rang sechs und ist damit ein direkter Konkurrent in der Olympia-quali.“Der Schaden blieb indes klein: Deutschlan­d gewann nämlich im Anschluss seine Platzierun­gsgefechte gegen China (45:30) und den Iran (45:38) und lag am Ende als Fünfter nur einen Rang hinter den Russen, die sowohl im Halbfinale gegen Korea (39:45) als auch im Duell um Platz drei mit Italien (31:45) den Kürzeren zogen. Im Einzel freute sich Vilmos Szabo vor allem über Platz 14 von

Einzelwett­bewerb: 1. Vincent Anstett (Frankreich), 2. Luigi Samele (Italien), 3. Fares Fejani (Tunesien) und Jungwhan Kim (Korea); 5. Bolade Apithy (Frankreich); 6. Mohamed Amer (Ägypten); 14. Richard Hübers, 18. Max Hartung, 24. Matyas Szabo, 45. Raoul Bonah, 57. Benedikt Wagner, 82. Benno Schneider (alle TSV Bayer Dormagen)

Richard Hübers. „Damit ist er nach seiner Verletzung­spause endgültig zurück.“Hübers bezwang Hartung in der Runde des besten 32 (15:12), verlor dann aber gegen den Koreaner Junghwan Kim (am Ende Dritter) mit 8:15. Ebenfalls im 32er-tableau erwischte es Matyas Szabo, der dem Franzosen Apithy (5.) mit 9:15 unterlag und auf Rang 24 landete. Raoul Bonah (45.) und Wagner (57.) verabschie­deten sich in der 64er-direktauss­cheidung.

 ?? FOTO: DEFB ?? Belegten beim Säbel-weltcup in Kairo Platz fünf: die Dormagener Matyas Szabo, Richard Hübers, Benedikt Wagner und Max Hartung (v.l.).
FOTO: DEFB Belegten beim Säbel-weltcup in Kairo Platz fünf: die Dormagener Matyas Szabo, Richard Hübers, Benedikt Wagner und Max Hartung (v.l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany