Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Mourinho zu Tottenham – Pochettino zum FC Bayern?

-

LONDON (dpa) Tottenham Hotspur setzt auf „The Special One“. Nur zwölf Stunden nach Trennung von Mauricio Pochettino hat der Champions-league-finalist Startraine­r José Mourinho als neuen Chefcoach verpflicht­et. Mit dem Rausschmis­s von Pochettino hatte Tottenham auf den schlechten Saisonstar­t mit nur 14 Punkten aus zwölf Spielen reagiert. Damit war der Londoner Club bis auf Platz 14 in der englischen Premier League durchgerei­cht worden.

Der 56 Jahre alte Mourinho erhält bei Tottenham einen Vertrag bis Ende Juni 2023. „Ich freue mich sehr, zu einem Klub mit einer so großen Vergangenh­eit und so leidenscha­ftlichen Fans zu kommen“, sagte der Portugiese.

„In José haben wir einen der erfolgreic­hsten Trainer im Fußball verpflicht­et“, sagte der Tottenham-vorsitzend­e Daniel Levy. Mourinho, der sich selbst bekanntlic­h gern als „The Special One“bezeichnet, hat mit seinen Teams bereits 25 Titel gewonnen, darunter acht Landesmeis­terschafte­n in Portugal, Spanien, England und Italien. Er ist der einzige Trainer, dem sowohl das große (Meistersch­aft, Pokal, Champions League) als auch das kleine europäisch­e Triple (Meistersch­aft, Pokal, Euro League) gelang. Zuletzt war Mourinho bei Manchester United angestellt, musste dort aber am 18. Dezember 2018 nach der 1:3-Niederlage gegen Liverpool vorzeitig gehen.

Pochettino hatte im Mai 2014 das Traineramt bei den Spurs übernommen. Einen Titel gewann er mit dem Club nicht, führte seine Farben aber vier Mal in Serie ins Endspiel der Champions League, das die Londoner gegen Klopps FC Liverpool 0:2 verloren. Pochettino wird nun mit dem FC Bayern München in Verbindung gebracht. Hansi Flick hat zunächst die Zusage bekommen, bis Ende des Jahres verantwort­lich zu sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany