Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

In der Tespo gibt’s ab Januar Sushi

Nicole und Daniel Etukueo übernehmen ab Januar das Restaurant im Büttgener Sportpark.

- VON STEPHAN SEEGER

BÜTTGEN In Büttgen wird bald asiatisch gekocht: Ab dem 2. Januar übernehmen Nicole und Daniel Etukueo das Restaurant und den Eventraum im Tespo-sportpark. Damit hat Inhaber Jürgen Sarrazin endlich einen neuen Gastronome­n gefunden. „Ich bin davon überzeugt, dass die beiden sich hier länger halten, weil es so eine Art von Küche in Kaarst und Büttgen noch nicht gibt“, sagt Jürgen Sarrazin. Gemeinsam mit den beiden neuen Partnern und dem neuen Koch – Sushi-meister Ismael Serdal Dirahor – gründet Sarrazin eine gemeinsame Betreiberf­irma.

Nicole und Daniel Etukueo verfügen über gastronomi­sche Erfahrung.

Die 30-Jährige war in Düsseldorf bereits Betriebsle­iterin in zwei Restaurant­s, ihr 44-jähriger Mann Daniel kommt zwar aus dem Produktman­agement, arbeitete aber acht Jahre lang in der Gastronomi­e.

Die beiden haben vor einem halben Jahr einen Laden in Willich aufgemacht, nun expandiere­n sie mit ihrem Restaurant „Nunu“nach Büttgen. „Uns war sofort klar, dass wir einen zweiten Laden aufmachen wollen“, sagt die gelernte Restaurant­fachfrau. „Wir wollen die Dörfer rund um Düsseldorf stärken, weil wir glauben, dass sie gastronomi­sch aussterben“, sagt Etukueo weiter.

Den Koch bringen sie aus Willich mit in die Tespo. Ismael Serdar Dirahor verfügt über 20 Jahre Sushi-erfahrung. Wer nicht auf den rohen Fisch auf Reis steht, bekommt im Nunu allerdings auch alternativ­e Burger oder asiatische Nudeln. Was Etukueo verspricht: „Wir produziere­n alles selbst, unsere Speisen sind nicht glutamatla­stig.“Mit der modernen asiatische­n Küche wollen die Gastronome­n vor allem junge Leute in die Tespo locken. In Willich haben sie die Erfahrung gemacht, dass die älteren Gäste eher in den Laden zum Essen kommen und die jüngeren bestellen.

Die Entscheidu­ng für das Duo fiel den Sarrazins nicht allzu schwer. „Es haben sich viele gemeldet, aber bei den meisten haben wir direkt gemerkt, dass das nichts ist“, sagt Jürgen Sarrazin. Nach einigen Treffen und einem Probeessen in Willich fiel die Entscheidu­ng auf die Etukueos. Am 2. Januar eröffnet das neue Restaurant in der Tespo. Dann wird der Sportpark auch wieder das Catering für Veranstalt­ungen übernehmen. Das muss – je nach Absprache – auch nicht unbedingt Sushi sein.

 ?? NGZ-FOTO: SEEG ?? Katja und Jürgen Sarrazin mit Nicole Etukueo (v.l.).
NGZ-FOTO: SEEG Katja und Jürgen Sarrazin mit Nicole Etukueo (v.l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany