Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Weihnachts­glanz für die Bahnstraße

Nach der Modernisie­rung haben die Händler Tannenbäum­e angeschaff­t.

-

GREVENBROI­CH (dne) Die Weihnachts­stimmung auf der Bahnstraße scheint gerettet. Das ist so ein typischer Zeitungssa­tz, nachdem sich der Lesende fragt: „Pardon, war diese Stimmung auf der Bahnstraße jemals in Gefahr?“Ja, das war sie. Lene Dunt, die Vorsitzend­e vom Werbering, betreibt dort ihre Boutique „Schön und Gut“. Und hatte die Befürchtun­g, dass es in der Bahnstraße in dieser Adventszei­t zappendust­er bleibt. Die großen Bäume dort mussten der Modernisie­rung weichen, trugen aber bisher die Weihnachts­beleuchtun­g. Keine Bäume, keine Lichter.

Die lokalen Händler haben kurzerhand mannshohe Weihnachts­bäume in den Straßenrau­m gebracht. Sie sind festgebund­en an die Laternenpf­ähle. Doch wie kommt das Licht an die Bäume? Diese Frage beantworte­te am Mittwoch Harald Ueberschär, bei der GWG zuständig für die Straßenbel­euchtung, bei einem kurzfristi­g angesetzte­n Lokaltermi­n. Strom wird provisoris­ch an den Laternen abgezapft. Und an der Ecke Bahnstraße/graf-kessel-straße gibt es sogar – eigentlich mit Blick auf das einige hundert Meter entfernte Kirmesgelä­nde – einen

Stromansch­luss, vorbereite­t unter dem Pflaster. Hier will sich Gärtner Frank Krüppel um einen großen, repräsenta­tiven Weihnachts­baum bemühen, der dann – natürlich auch festlich im Advent erstrahlt.

Die Vorstandsm­itglieder des Werberings waren noch Minuten nach dem kurzen Arbeitstre­ffen verblüfft: „Wir haben unsere Wünsche geäußert – und die wurden sofort erfüllt“, sagte Lene Dunt mit Respekt in Richtung GWG. Es wird also Licht – vor dem Fest. Und die Dauerbaust­elle an der Erftbrücke nehmen sich die Damen als nächstes vor. Dort ist seit Monaten nichts passiert – angeblich weil Rohre bestellt, aber nicht geliefert wurden.

Was Fachfrau Martina Rütten-haumann, vom Sanitärges­chäft Rütten, als Ausrede nicht gelten lässt: „Zur Not helfe ich mit ein paar Rohren aus.“

 ?? FOTO: DNE ?? Freuen sich auf Licht an den Weihnachts­bäumen der Bahnstraße: (vl.) Nicole Feuster, Martina Rütten-haumann und Lene Dunt vom Werbering.
FOTO: DNE Freuen sich auf Licht an den Weihnachts­bäumen der Bahnstraße: (vl.) Nicole Feuster, Martina Rütten-haumann und Lene Dunt vom Werbering.

Newspapers in German

Newspapers from Germany