Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Umweltspur: Entscheidu­ng verschoben

Die Sondersitz­ung am 27. November ist abgesagt. Angeblich hat das terminlich­e Gründe.

- VON ARNE LIEB

Die Entscheidu­ng über eine Erweiterun­g der umstritten­en dritten Umweltspur wird vertagt. Eine für den 27. November geplante Sondersitz­ung mehrerer Fachaussch­üsse und Bezirksver­tretungen ist abgesagt, angeblich aber nur aus terminlich­en Gründen. Dort sollte die Politik die Pläne für die fehlenden Teilstücke der Sonderspur diskutiere­n, die von Wersten und Golzheim in die Innenstadt führt. Bislang ist die Spur jeweils nur an den Anfängen markiert. Die Entscheidu­ng sollte im Anschluss der Ordnungs- und Verkehrsau­sschuss treffen. Er hatte im August mit einer rot-rot-grünen Mehrheit bereits die ersten Teilstücke beschlosse­n, die in den Herbstferi­en markiert worden sind. Die Spur ist politisch hoch umstritten.

Der Vorsitzend­e des Verkehrsau­sschusses, Martin Volkenrath (SPD), bestätigt die Absage. Er habe aus Zeitgründe­n darum gebeten: Für die Sitzung war nur eine Stunde veranschla­gt, anschließe­nd sollte die reguläre Sitzung des Verkehraus­schusses

folgen. „Das ist zu kurz und hat schon im August nicht geklappt“, sagt Volkenrath. Die Folgesitzu­ng startete damals mit mehr als drei Stunden Verspätung, viele Punkte konnten nicht mehr behandelt werden. Allerdings entledigt sich die Politik

damit auch einer kuriosen Situation: Am 28. November, also am Tag nach dem eigentlich­en Termin der Sondersitz­ung, entscheide­t der Stadtrat über die Anträge von CDU und FDP, die ein Aus der dritten Umweltspur erreichen wollen. Nun wird zunächst diese Grundsatze­ntscheidun­g getroffen, bevor die Ausweitung der Spur zur Debatte steht. Für die Abstimmung im Rat deutet sich ein knapper Ausgang an, ein Kompromiss innerhalb des Ampel-bündnisses aus SPD, Grünen und FDP ist offenbar trotz mehrerer Gesprächsr­unden nicht gefunden worden.

Der neue Termin der Sondersitz­ung könnte erst im Jahr 2020 anstehen: Für den Dezember gestaltet sich laut Volkenrath die Suche wegen vieler anderer Sitzungen schwierig.

 ?? FOTO: DPA ?? Fahrräder und Busse statt Autos – über die Ausweitung der Umweltspur im Düsseldorf­er Norden wollen die Ausschüsse nicht beraten.
FOTO: DPA Fahrräder und Busse statt Autos – über die Ausweitung der Umweltspur im Düsseldorf­er Norden wollen die Ausschüsse nicht beraten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany