Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

AFD benennt Kandidaten für Ob-wahl

-

(arl) Der Düsseldorf­er Kreisverba­nd der AFD hat den pensionier­ten Anwalt Florian Josef Hoffmann als Kandidaten für das Oberbürger­meister-amt aufgestell­t. Der 73-Jährige setzte sich bei einer Versammlun­g am Wochenende nach eigenen Angaben gegen den ehemaligen Kreissprec­her Knut Wesselmann durch.

Hoffmann hat sich beruflich mit der Sanierung von Unternehme­n beschäftig­t, darunter in den 1980er Jahren die Discothek „Tor 3“. Nach der Wende investiert­e er eigenen Angaben zufolge in ein Unternehme­n

in Thüringen und war Präsident der IHK Ost-thüringen zu Gera. Das ehemalige Cdu-mitglied gehört erst seit dem vergangene­n Jahr der AFD an.

Hoffmann hatte noch keine politische­n Ämter inne. Er ist in den letzten Jahren als Autor für diverse Internetpo­rtale in Erscheinun­g getreten und schreibt vor allem zum Thema Klimawande­l. In einem aktuellen Artikel für das Portal „The European“vertritt er die These, hinter der aktuellen Klimapolit­ik stehe der Versuch, die soziale Marktwirts­chaft

durch Sozialismu­s zu ersetzen. Er bezweifelt im Gespräch mit unserer Redaktion sowohl einen Zusammenha­ng von Kohlendiox­id und Klimawande­l als auch einen Einfluss der Menschheit auf Veränderun­gen des Klimas. Als Ziele für Düsseldorf nennt Hoffmann die Abschaffun­g der Umweltspur­en und mehr Freiräume für Künstler.

Das OB-AMT wird am 13. September durch eine Direktwahl besetzt. Falls kein Kandidat mindestens 50 Prozent der Stimmen erhält, folgt zwei Wochen später eine Stichwahl.

 ?? FOTO: HOFFMANN ?? Florian Josef Hoffmann tritt für die AFD in Düsseldorf an.
FOTO: HOFFMANN Florian Josef Hoffmann tritt für die AFD in Düsseldorf an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany