Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Musiker Ötte macht Facebook zur Quiz-arena

Wer möchte, kann am Samstag online mitraten.

- VON ANDREAS BUCHBAUER

NEUSS Ein bisschen Trost spenden und etwas Ablenkung bieten in komplizier­ten Zeiten – das ist das Ziel des Neusser Musikers Ötte. Facebook hat er am Wochenende genutzt, um ein Wohnzimmer-konzert zu streamen. Die Atmosphäre: intim, nah bei der Musik. Ötte nahm neben einer gemütlich und anheimelnd scheinende­n alten Stehlampe mit großem Lampenschi­rm Platz, fast sah es aus, als könnte Mary Poppins jeden Moment um die Ecke biegen und Mut zusprechen. Dazu spielte er, die Akustikgit­arre umgehängt, Songs, die zeigten: Musik verbindet. Das kam an. Fast 2000 Leute schauten sich Öttes Wohnzimmer­konzert an. Ein zweites Konzert plant er bereits, der Termin steht noch nicht fest. Ötte möchte es mit der Livemusik in der Facebook-arena auch nicht überreizen. „Das soll jetzt keine Routine werden“, sagt er. Aber ablenken möchte er weiterhin – und dafür hat er sich auch schon etwas ausgedacht.

Am Samstag, 21. März, öffnet sich wieder der Facebook-vorhang in Öttes gemütliche­r Bude. „Ab 18 Uhr heißt es dann: Öttes Klugscheiß­er-quiz“, sagt der Musiker. Nach dem „Onlineaben­d für die Seele“, so der Titel des Konzerts, folgt also der „Online-spieleaben­d“. Über die genauen Spielregel­n, die Fragen und wie das Ganze aussehen soll, sinniert Ötte noch. „Es geht jetzt vor allem darum, die Fragen zusammenzu­tragen. Die Idee zum Quiz war spontan, jetzt setze ich sie um.“Und er ist gespannt, wie das Ganze – Ötte als Quizmaster – ankommt. Gut möglich, dass er danach weitere Ideen entwickelt, um via Social Media für etwas Ablenkung zu sorgen.

Aus der regionalen Musikszene ist er ohnehin nicht mehr wegzudenke­n, spätestens seit er 1997 die Ötteband gründete und durchstart­ete. Unter anderen spielten die Musiker als Support für zum Beispiel Nena, Achim Reichel, BAP oder Extrabreit. 1998 rockten sie in Fanbussen während der Fußball-wm in Frankreich – und 2001 stand die Band mit Nina Hagen vor 60.000 Zuschauern in Berlin auf der Bühne.

 ?? ARCHIV-FOTO: ATI ?? Ötte – hier bei „Kaarst total“– plant ein Quiz bei Facebook.
ARCHIV-FOTO: ATI Ötte – hier bei „Kaarst total“– plant ein Quiz bei Facebook.

Newspapers in German

Newspapers from Germany