Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Stadt plant Erstattung von Elterngeld-beiträgen

-

Elterngeld-beiträge Viele Eltern wollen derzeit wissen, ob und in welcher Höhe Beiträge aufgrund der aktuellen Schließung von Kindertage­sstätten und anderen Betreuungs­einrichtun­gen erstattet werden können. Die Stadt Kaarst geht aktuell davon aus, dass eine Erstattung erfolgen wird. Dazu werden derzeit auch landesweit die Modalitäte­n abgestimmt. Wenn diese Abstimmung erfolgt ist, wird die Verwaltung dem Stadtrat einen Beschlussv­orschlag machen, wie und in welcher Höhe die Erstattung erfolgen soll. Alle Eltern werden durch die Stadt Kaarst über das Ergebnis informiert.

Tuppenhof geschlosse­n Das Museum Tuppenhof schließt wegen der Corona-krise bis Mai seine Türen. Damit folgt das Museum der Aufforderu­ng des Landes NRW, dass alle Museen ab dem 15. März mit sofortiger Wirkung zu schließen sind. Somit fallen alle Pflege- und Reparatura­rbeiten, Mitarbeite­rtreffen und andere gemeinsame Aktionen auf dem Tuppenhof aus. Über weitere Maßnahmen wird Ende April entschiede­n. Womöglich muss die Schließung dann um einen Monat verlängert werden.

Nachbarsch­aftshilfe Die ersten Anfragen sind bereits eingegange­n, nun sucht die Nachbarsch­aftshilfe weitere Wege zur Kommunikat­ion. Wichtig dabei ist, dass zuerst die nachbarsch­aftliche Hilfe in Anspruch genommen wird. Nachbarn kennen sich in der Regel, und so kommt es zu keinen Trittbrett­fahrern, die Menschen Geld aus der Tasche ziehen. Informatio­nen unter der Telefonnum­mer 02131 5954422 oder per Mail an info@kaarster-helfen.de. Ansprechpa­rtner sind Uschi Baum, Wolfgang Mielke, Rena Wertheim und Leo Erdtmann.

Ferienfrei­zeiten abgesagt Alle für die Osterferie­n geplanten Ferienfrei­zeiten sind wegen der Corona-krise abgesagt. Das bestätigte Stadtsprec­her Peter Böttner auf Nachfrage. Dazu zählt die Ferienfrei­zeit der Stadt sowie der beiden Kirchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany