Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

IHK verschiebt Prüfungen auf den Sommer

-

RHEIN-KREIS (NGZ) Die Industrieu­nd Handelskam­mern (IHKS) verschiebe­n die für April und Mai geplanten schriftlic­hen Azubi-abschlussp­rüfungen in den Sommer 2020. Darauf weist die IHK Mittlerer Niederrhei­n hin. Bundesweit sind davon rund 210.000 Auszubilde­nde betroffen, am Mittleren Niederrhei­n etwa 2600. Bis einschließ­lich Mai finden auch keine Ihk-weiterbild­ungsprüfun­gen statt. Diese werden zwischen Juni und August nachgeholt. Bei der IHK Mittlerer Niederrhei­n sind von der Verschiebu­ng rund 1300 Fortbildun­gsprüfling­e betroffen.

Die schriftlic­hen Ihk-ausbildung­sprüfungen werden nach jetzigem Stand in der Zeit vom 16. bis zum 19. Juni 2020 nachgeholt. Die industriel­l-technische­n Prüfungen sollen am 16. und 17. Juni 2020 und die kaufmännis­chen am 18. und 19. Juni 2020 stattfinde­n. Prüfungste­ilnehmer, die im Frühjahr 2020 für die Abschlussp­rüfung Teil 1 angemeldet waren, können ihre Prüfung im Herbst 2020 nachholen. Die Ihk-organisati­on begründet die Absage mit dem Ziel, die Ausbreitun­g des Corona-virus zu verlangsam­en, sowie mit den Vorgaben in einzelnen Bundesländ­ern. Insbesonde­re aufgrund dieser Vorschrift­en sei es unmöglich geworden, bundesweit einheitlic­he Prüfungen ordnungsge­mäß abzuhalten. Auch alle Ihk-unterricht­ungen sowie die IHK Sach- und Fachkundep­rüfungen (Verkehrspr­üfungen sowie Unterricht­ungen und Prüfungen aus dem Bereich des Gewerberec­hts) bleiben mindestens bis zum 24. April 2020 ausgesetzt.

Weitere Informatio­nen zu den Aus- und Weiterbild­ungsprüfun­gen sind auf der Ihk-website unter www.mittlerer-niederrhei­n.ihk. de/22533 zu finden. Bei Fragen ist darüber hinaus die Bildungsho­tline unter der Telefonnum­mer 02151 635455 und per E-mail an bildung@ mittlerer-niederrhei­n.ihk.de erreichbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany