Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Personalbe­darf an Kitas in Kaarst „gerade so“gedeckt

- VON STEPHAN SEEGER

KAARST Während der Corona-krise stehen die Erzieherin­nen der Kindertage­sstätten auf Abruf bereit. Sobald der Bedarf an Notgruppen steigt, werden sie in ihren Einrichtun­gen gebraucht. Doch wie sieht die Personalde­cke an Kitas aus, wenn keine Corona-krise da ist? „Im Moment können wir den Personalbe­darf gerade noch so decken“, sagt der Erste Beigeordne­te Sebastian Semmler. „Es scheint in unserer Stadt eine besondere Attraktivi­tät zu geben, unsere Erzieherin­nen arbeiten noch gerne hier“, sagt er. Und dennoch merkt auch die Stadt Kaarst, dass auf ausgeschri­ebene Stellen immer weniger Bewerbunge­n eingehen.

Im vergangene­n Jugendhilf­eausschuss kam das Thema durch einen Spd-antrag ebenfalls auf den Tisch.

Da hieß es, dass alle Kitas übereinsti­mmend von Problemen im Hinblick auf das Personal berichten. „Wir stehen vor dem Problem des Fachkräfte­mangels, so dass die freien Stellen nicht mehr ohne Probleme zu besetzen sind“, sagte Jugendamts­leiterin Ute Schnur. Teilweise würden die freien Stellen über Monate hinweg nicht besetzt werden. Dadurch müssten die Leiterinne­n selbst in den Gruppen aushelfen.

Auch die Anzahl der Erkrankung­en nehme in den Kaarster Kitas aufgrund der steigenden Belastunge­n deutlich zu. Einige Kitas haben tageweise schließen müssen, weil sie ihrer Aufsichtsp­flicht nicht mehr nachkommen würden, hieß es. Und dennoch sei die Stadt Kaarst im Vergleich zu anderen Kommunen in einer „vergleichs­weise guten Situation“, wie Semmler erklärt. Um dem Fachkräfte­mangel entgegenzu­wirken, lockt die Stadt seit knapp einem Jahr mit unbefriste­ten Verträgen. Zudem wurde in den städtische­n Kitas eine „Springerst­elle“geschaffen, um die Not zumindest ein bisschen zu lindern.

Das Problem: Die Bezahlung ist schlecht, durch eine höhere Geburtenra­te steigt seit Jahren auch die Nachfrage nach Kita-plätzen. „Das dürfen wir nicht übersehen“, so Schnur.

 ?? ARCHIV: TINTER ?? Kaarst lockt Erzieher mit unbefriste­ten Arbeitsver­trägen.
ARCHIV: TINTER Kaarst lockt Erzieher mit unbefriste­ten Arbeitsver­trägen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany