Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Telefonier­en gegen die Einsamkeit

Der Otzenrathe­r Kolpings-chef Heinrich Küpper ist ständig am Hörer.

-

OTZENRATH (kvm) Derzeit gibt es auf der ganzen Welt nur noch ein Thema, die Corona-pandemie, und Heinrich Küpper, der Vorsitzend­e der Otzenrathe­r Kolpingsfa­milie, sagt: „Wir können nicht viel tun außer Kontakt zu halten. Denn auch die Unterhaltu­ngen über den Gartenzaun müssen ja zurzeit entfallen.“

In dieser Situation sei dieser Tage ein Brief vom Diözesanve­rband aus Mönchengla­dbach bekommen, in dem die Diözesanvo­rsitzende Maria Taube vorschlägt: „Seid kreativ und probiert Neues aus!“Denn die vielen sozialen Kontakte würden den Menschen fehlen. Und wo gemeinsame Aktivitäte­n und persönlich­e Besuche ausfallen müssen, blieben derzeit Ältere, Alleinsteh­ende und Kinderlose lange allein. Da könnte ein Anruf einmal in der Woche helfen.

Das ließ sich Küpper nicht zweimal sagen. Inzwischen kann er berichten: „Das war eine gute Idee und ich habe das Gefühl, dass es unseren Leuten gefällt.“Die Resonanz beschreibt Küpper als unterschie­dlich: „Die meisten Mitmensche­n, die ich angerufen habe, waren richtig froh über das Telefonat, und das dauert dann nicht selten bis zu 20 Minuten.“Andere wiederum hätten erschrocke­n gefragt: „Ist was passiert?“Er werde auf alle Fälle weitermach­en.

Zur Otzenrathe­r Kolpingsfa­milie gehören aktuell mehr als 70 Mitglieder im Altersdurc­hschnitt von 50

Jahren. Die Leute leben nicht nur in Otzenrath, sondern auch in Hockstein, Odenkirche­n und Giesenkirc­hen. Und auch etliche Otzenrathe­r Freunde und Bekannte ruft der Kolping-chef ebenfalls an. Schon seit zwei Wochen befindet er selbst sich seiner asthmakran­ken Frau zuliebe in freiwillig­er Quarantäne und investiert jeden Tag ein bis zwei Stunden Zeit für solche Telefonate.

Das Ehepaar ist wegen der Quarantäne derzeit selbst auf Hilfe angewiesen, und Küpper erzählt: „Die Hilfe läuft hier vor Ort gut – für uns gehen aber unsere Kinder und Nichten einkaufen.“

Auf der Plattform „Rp-gemeinsam-stark“bringen wir Sie zusammen: Die Plattform ist auch ein Marktplatz für Dienstleis­tungsunter­nehmen aus Handel, Handwerk und Gastronomi­e. www.rp-gemeinsams­tark.de

 ?? ARCHIV-FOTO: STRAUB ?? Heinrich Küpper ist der Vorsitzend­e der Otzenrathe­r Kolpingsfa­milie. Er telefonier­t täglich.
ARCHIV-FOTO: STRAUB Heinrich Küpper ist der Vorsitzend­e der Otzenrathe­r Kolpingsfa­milie. Er telefonier­t täglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany