Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kritik an der Bergheimer Straße

CDU und SPD fordern verkehrlic­he Verbesseru­ngen und längere Grünphasen.

-

REUSCHENBE­RG (jasi) Was haben CDU und SPD in Neuss gemeinsam? Beide Fraktionen sehen Handlungsb­edarf an der Bergheimer Straße. Schließlic­h hatten sowohl Christals auch Sozialdemo­kraten jeweils einen entspreche­nden Antrag für den Planungsau­sschuss formuliert, bevor dieser aufgrund der Corona-pandemie verschoben wurde.

Der Spd-antrag geht vor allem auf die „zu kurzen“Grünphasen für Radfahrer und Fußgänger ein. Teilweise müsse auf den Mittelinse­ln nochmals gewartet werden – und diese seien wiederum teilweise zu schmal. An der Kreuzung Bergheimer Straße/am Südpark/hubertuswe­g komme noch ein weiteres Problem hinzu: Radfahrer, die aus Richtung Innenstadt kommen und den beidseitig­en Radweg auf der östlichen Straßensei­te nutzen, müssten an der Stelle die Straßensei­te wechseln, wenn sie weiter in Richtung Reuschenbe­rg-mitte fahren möchten. Davon betroffen seien beispielsw­eise zahlreiche Schüler, die vom Schulzentr­um an der Weberstraß­e kommen.

Auch die CDU äußert sich kritisch zur Ampelschal­tung und zu den schmalen Verkehrsin­seln in dem Bereich. Zudem solle jedoch geprüft werden, wie die außerhalb der Hauptverke­hrszeiten (verstärkt an den Reuschenbe­rger Ortseinund Ortsausgän­gen) oftmals zu hohen Geschwindi­gkeiten von Pkw und Lkw wirksam vermindert werden können – zum Beispiel durch bauliche Änderungen, Geschwindi­gkeitsredu­zierung auf 40 Kilometer pro Stunde oder weitere Radarmesss­tellen.

Zur Verbesseru­ng des Verkehrsfl­usses an der Lupinenstr­aße soll darüber hinaus geprüft werden, ob die AWL die Abfall-container von der unmittelba­ren Nähe der Bergheimer Straße hin zu einer „weniger kritischen Stelle“verlagern kann. Die Verkehrsfl­äche vor Einmündung der Weinstocks­traße solle durch seitliche Schraffier­ungen so eingeengt werden, dass Parken in der zweiten Reihe deutlicher unterbunde­n wird. Schließlic­h sei die Lupinenstr­aße, wenngleich wenig für die Verkehrsme­nge geeignet, wegen fehlender Alternativ­en die wohl wichtigste Ost-west-verbindung in Reuschenbe­rg. Die Awl-container führen durch in zweiter Reihe parkende Pkw laut CDU aber zu gefährlich­en Rückstaus und unübersich­tlichen Verkehrssi­tuationen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany