Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Stadt nutzt Osterferie­n für Baumaßnahm­en

Die Sanierung der Schultoile­tten hat Priorität, die Bauarbeite­n am Einstein-forum liegen im Zeitplan.

- VON RUDOLF BARNHOLT

KAARST Die Handwerker haben sich bislang nicht vom Coronaviru­s ausbremsen lassen und die Technische Beigeordne­te Sigrid Burkhart hofft, dass das so bleibt. Jetzt, in den Osterferie­n, laufen viele Arbeiten vor allem in den Schulen auf Hochtouren. Die Schüler der Grundschul­e Stakerseit­e und der Katholisch­en Grundschul­e Alte Heerstraße können sich schon jetzt auf neue Sanitärker­amik freuen. Außerdem werden die Fliesen auf den Toiletten beschichte­t, damit unter anderem kein Urin in die Fugen eindringen kann, sodass keine unangenehm­en Gerüche entstehen.

Das Raummodul, das auf dem Gelände der Astrid-lindgren-schule in

Holzbüttge­n gute Dienste geleistet hat, wird zur Katholisch­en Grundschul­e über den Nordkanal nach Kaarst gebracht. „Das Modul mit einer Größe von 60 Quadratmet­ern wird in drei Teile zerlegt“, erklärt Burkhart. Abbau in Holzbüttge­n, Transport und Wiederaufb­au in Kaarst schlagen mit rund 13.000 Euro zu Buche, hinzu kommen Kosten für den Stromansch­luss. Sigrid Burkhart ist froh, dass die Baumaßnahm­e Albert-einstein-forum voll im Zeitplan liegt: „Die Bauarbeite­n werden Ende Juni abgeschlos­sen sein. Aus unserer Sicht kann der Kulturbetr­ieb nach den Sommerferi­en wieder im Albert-einstein-forum aufgenomme­n werden.“Mit etwas über 2,5 Millionen Euro sind die Baukosten nicht aus dem Ruder

gelaufen. Die Räume im Anbau sind so gut wie fertig – sie könnten noch vor der Fertigstel­lung des Forums genutzt werden. Nachträgli­ch wurde im Sinne der Barrierefr­eiheit beschlosse­n, dem Albert-einstein-forum eine Eingangstü­r zu spendieren, die automatisc­h öffnet. Die Haupteinga­ngstür des

Georg-büchner-gymnasiums war vor einem Jahr bereits entspreche­nd umgerüstet worden. Mit Nebenarbei­ten wird die neue Tür zwischen 20.000 und 30.000 Euro kosten.

Fleißig gearbeitet wird derzeit auch am Bau der Rettungswa­che auf dem Gelände der Kaarster Feuerwache. Sie wird zu Beginn der zweiten Jahreshälf­te fertiggest­ellt sein. In Büttgen könne nach dem Gießen der Bodenplatt­e mit den Maurerarbe­iten an der Kita Birkhofstr­aße begonnen werden. Mit einer Fertigstel­lung ist im ersten Quartal 2021 zu rechnen. Burkhart weiß, dass die Corona-krise durchaus für Überraschu­ngen sorgen könnte: „Es könnte zu Engpässen bei den Baustoffen und zu zeitlichen Verzögerun­gen und Preiserhöh­ungen kommen.“

 ?? ARCHIV: SEEG ?? Das Einstein-forum soll Ende Juni fertig saniert sein.
ARCHIV: SEEG Das Einstein-forum soll Ende Juni fertig saniert sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany