Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Bayer-trio dominiert Sportlerwa­hl

Dormagener Dreifacher­folg bei der Wahl zum „Fechter des Jahres“.

- VON VOLKER KOCH

DORMAGEN Die ganz große Überraschu­ng war es sicher nicht, dennoch liest sich die Bilanz eindrucksv­oll: Bei der Wahl zu Deutschlan­ds „Fechtern des Jahres“setzte sich der TSV Bayer Dormagen gleich in drei Kategorien durch. „Dass unseren Athleten und Trainern zum wiederholt­en Male diese Ehre zuteil wird, freut uns als Heimatvere­in natürlich besonders,“sagt Olaf Kawald, der Sportliche Leiter der Dormagener Säbelfecht­er.

In seinen Augen ist die Auszeichnu­ng ein Beleg dafür, „dass unser Trainings- und Ausbildung­skonzept beim TSV Bayer Dormagen Spitzenspo­rtler und -trainer hervorbrin­gt, die zu den Besten ihrer Zunft gehören.“Max Hartung, bei den Europameis­terschafte­n 2019 in Düsseldorf Bronzemeda­illengewin­ner im Einzel und aktuell Zweiter der Säbel-weltrangli­ste, durfte sich bereits zum dritten Mal über den Titel „Fechter des Jahres“freuen, was den 30-Jährigen nun in der Statistik mit dem vierfachen Florett-weltmeiste­r Peter Joppich (Koblenz) gleichzieh­en lässt.

Hartung war auch am zweiten Titel beteiligt, denn gemeinsam mit seinen Vereinskol­legen Benedikt Wagner und Matyas Szabo sowie Björn Hübner-fehrer (Future Fencing Werbach) setzte er sich bei der Wahl zur „Mannschaft des Jahres“durch. Das Quartett hatte sich bei der EM in Düsseldorf durch einen 45:43-Finalerfol­g über Ungarn im Mannschaft­swettbewer­b durchgeset­zt. Für das Team bedeutete die Auszeichnu­ng bereits – in wechselnde­r Besetzung – die vierte Wahl zur Mannschaft des Jahres. In der erst 2014 eingeführt­en Abstimmung gab es bislang erst einen anderen Titelträge­r: 2017 hatten die deutschen Florettfec­hterinnen Platz eins belegt.

Ein „Serientäte­r“ist auch Vilmos Szabo. Der Chefcoach der deutschen Säbelfecht­er, seit 1993 beim TSV Bayer Dormagen tätig, wurde zum dritten Mal (bei insgesamt nur vier Abstimmung­en) zum „Trainer des Jahres“gewählt. Eine folgericht­ige Abstimmung, denn nicht nur in den Augen von Sven Ressel, dem Sportdirek­tor des Deutschen Fechterbun­des, ist der 55-Jährige „der Vater der Säbelerfol­ge“.

 ?? FOTO: DPA ?? „Mannschaft des Jahres“bei den Fechtern: Benedikt Wagner, Matyas Szabo, Max Hartung und Björn Hübner-fehrer (v.l.) bei der EM 2019.
FOTO: DPA „Mannschaft des Jahres“bei den Fechtern: Benedikt Wagner, Matyas Szabo, Max Hartung und Björn Hübner-fehrer (v.l.) bei der EM 2019.

Newspapers in German

Newspapers from Germany