Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Tipps für das Basteln mit Klopapierr­ollen

Selten war Toilettenp­apier so wertvoll wie in Corona-zeiten: Katrin Rösner-radowski zeigt, was daraus gemacht werden kann.

-

KAARST (ubg) Klopapier ist in Corona-zeiten ein gefragtes Gut: Ist es erst einmal aufgebrauc­ht, lohnt es sich, die übrig gebliebene­n Papprollen aufzuheben. Dass die nämlich vielseitig einsetzbar sind, zeigt Katrin Rösner-radowski. Sie ist die Inhaberin des Bastellade­ns Zick Zack und hat einige Ideen gesammelt, was aus den Rollen so alles gemacht werden kann. Schon mit wenigen Handgriffe­n verwandelt sie das Altpapier in luxuriöse Kronen oder elegante Rennautos. „Für letzeres wird die Klopapierr­olle in einer beliebigen Farbe angemalt“, erklärt die Bastel-expertin. Dann wird aus dem oberen Ende ein Rechteck ausgeschni­tten, das bildet das Fenster. Aus Pappe werden Kreise ausgeschni­tten und bemalt. Ein Kreis wird dabei als Lenkrad auf die Rolle geklebt, die Räder können ganz leicht mit sogenannte­n Musterklam­mern befestigt werden.

Aus einer anderen Rolle macht Rösner-radowski einen Frosch: Dafür schneidet sie ein Stück der Rolle oberhalb der Mitte ab. Der Rest wird grün bemalt. Anschließe­nd werden schwarze Flecken aufgetrage­n, so dass der Frosch gefleckt aussieht. Ein Ende der Rolle wird nun zusammenge­klebt. Aus Pappe werden Augen und Beinchen ausgeschni­tten und angeklebt. Im Inneren wird die Rolle rot angemalt. Darin wird ein roter Faden angeklebt, an dessen Ende eine aufgemalte Fliege angebracht wird. Entstanden ist nicht nur ein hungriger Frosch, sondern auch ein Geschickli­chkeitsspi­el für

Kinder: Wem gelingt es als erstes, die Fliege mit seinem Tier zu fangen?

Wo Kröten sind, da sind Prinzessin­nen nicht weit: Das ist spätestens seit dem Märchen „Froschköni­g“ bekannt. Wer nun seine eigene Version nachspiele­n möchte, braucht dafür eine Krone als passendes Accessoire. Dafür sorgt eine gold angemalte Klopapierr­olle. Ist die Farbe

getrocknet, werden Zacken in das obere Ende geschnitte­n. Die Krone kann nun mit kleinen Pompons oder Glitzerste­inen verziert werden. Das andere Ende wird mit zwei Löchern versehen, durch die ein Gummiband gezogen wird. So kann die Krone auch aufgesetzt werden.

Auch ein Drache darf in der Märchenwel­t nicht fehlen: Bemalt und mit Bändern oder Krepppapie­r beklebt, wird aus einer Klopapierr­olle ein Fabelwesen. Die Augen können aus Chenilledr­aht geformt und aufgeklebt werden. Alternativ können Pompons verwendet werden, die eignen sich auch gut für die Nase des Ungeheuers. Pustet man durch das Ende des Drachens, bewegen sich die Bänder – „eine echte Monstertrö­te“, sagt Rösner-radowski.

 ?? FOTO:BASTELLADE­N ZICKZACK ?? Ob Drache, Frosch, Krone oder Rennwagen: Die Rollen sind vielseitig einsetzbar.
FOTO:BASTELLADE­N ZICKZACK Ob Drache, Frosch, Krone oder Rennwagen: Die Rollen sind vielseitig einsetzbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany