Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Behncke wirft Landrat „massiven Eingriff“vor

-

GREVENBROI­CH (NGZ) In der Kontrovers­e zwischen Landrat Hans-jürgen Petrauschk­e und Bürgermeis­ter Klaus Krützen meldet sich die SPD zu Wort. „Der Landrat hat Sanierungs­plan und Haushalt genehmigt. Den Stellenpla­n jedoch nicht. Damit greift er aus Sicht der SPD unrechtmäß­ig in die Handlungsf­ähigkeit und Eigenständ­igkeit der Stadt ein“, betont Vize-fraktionsc­hef Holger Holzgräber. „Dieser Landrat agiert rein parteipoli­tisch.“

Krützen hatte mitgeteilt, dass der Landrat ein Disziplina­rverfahren gegen ihn eingeleite­t habe. Der Kreis kritisiert, dass die Stadt entgegen einer Auflage Beförderun­gen ohne Absprache vorgenomme­n habe. Werde das Verfahren nicht eingestell­t, will Krützen gegen eine eventuelle Verfügung klagen. „Ein Landrat muss kooperativ sein und auf Augenhöhe mit den Bürgermeis­tern zusammenar­beiten“, sagt Spd-landratska­ndidat Andreas Behncke „Gerade in diesen Zeiten brauchen die Städte und Gemeinden einen Landrat, der sie unterstütz­t. Die aus rein politische­n Gründen erfolgte Nichtgeneh­migung ist ein massiver Eingriff in die Eigenständ­igkeit der Stadt.“

Behncke kündigt an: „Ich werde als neuer Landrat den Stellenpla­n der Stadt genehmigen.“Und Holzgräber erklärt für die Fraktion: „Wir unterstütz­en den Bürgermeis­ter darin, den Klageweg zu bestreiten. Wir erwarten, dass alle Mitglieder des Rates diesen Weg unterstütz­en.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany