Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Mobiles Theater für Kinder

Das RLT reist mit seinem Stück „Mia schläft woanders“auch in Schulen und Kitas.

-

NEUSS (NGZ) Ein Bilderbuch ist die Vorlage für das mobile Kinderstüc­k „Mia schläft woanders“, das das RLT für Kinder ab vier Jahre anbietet. Der besondere Clou: Die Inszenieru­ng von Eva Veiders kann überall gespielt und daher auch von Schulen, Kitas oder sonstigen gebucht werden. Pija Lindenbaum hat das Buch geschriebe­n und 2012 den Deutschen Jugendlite­raturpreis dafür bekommen.

Es erzählt von einem echten Alltagsabe­nteuer, das fast alle Kinder erleben – zum ersten Mal in einer anderen Familie übernachte­n, ohne den Schutz der Eltern und Geschwiste­r und die Vertrauthe­it der eigenen vier Wände.

In Mias Fall ist die Vorfreude auf die Nacht bei ihrer tollen neuen

Freundin Cerisia fast mindestens genauso groß, wie die Enttäuschu­ng, die sich nach und nach einschleic­ht: Das Abendbrot schmeckt seltsam, Mia kann sich nicht mit dem zerbeulten Hund anfreunden, und die fremde Wohnung riecht tatsächlic­h nach Ziege. Als eine solche entpuppt sich auch Cerisia, die etwas zu deutlich ihre Vorrechte als Hausherrin betont. Im Traum erkundet Mia noch immer die fremde Wohnung, erlebt allerlei Seltsames, Befremdlic­hes, Lustiges. Doch obwohl der Übernachtu­ngsbesuch offensicht­lich nichts anderes als ein Flop war: Angst hatte sie keine. Interessan­t war es doch. Und zu helfen hat sie sich auch gewusst.

Rlt-ensemblemi­tglied Laila Richter hat die Rolle der Mia übernommen, Veiders hat auch die Bühne ausgestatt­et. Das Stück steht ab sofort zur Verfügung, der Preis für eine Aufführung berechnet sich je nach Anfahrt und Aufwand.

Info Infos unter 02131 269923

 ?? FOTO: MARCO PIECUCH ?? Laila Richter spielt in der mobilen Produktion die Mia.
FOTO: MARCO PIECUCH Laila Richter spielt in der mobilen Produktion die Mia.

Newspapers in German

Newspapers from Germany