Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kirchenkre­is vergibt Stipendien

Jannis Meyer und Lena Yelizarova wurden ausgezeich­net.

-

NIEVENHEIM (NGZ) Neue Wege ging am Freitag der Kirchenver­band Neuss in der Kreuzkirch­e in Nievenheim mit der Verleihung des ersten Orgelstipe­ndiums.ziel dieser innovative­n Idee ist es, junge Menschen für das Orgelspiel zu begeistern und den Nachwuchs in den eigenen Reihen zu fördern. Das Stipendium ist mit einer Teilkosten­übernahme von 50 Prozent dotiert. Damit können die Stipendiat­en ein Jahr lang ihren Orgelunter­richt mitfinanzi­eren.

Trotz Corona wurden in diesem Jahr erstmalig besonders begabte Musiker ausgezeich­net. In kleiner Runde konnten die beiden Stipendiat­en Jannis Meyer und Lena Yelizarova bei der Verleihung eine Kostprobe ihres Talents geben. So führte der erst 15 Jahre alte Jannis unter anderem eine Improvisat­ion vor, die er selber „Resurrecti­on“, also Auferstehu­ng, genannt hatte, passend zur religiösen Atmosphäre des Gotteshaus­es. Er selbst ist schon seit seiner Kindheit aktives Mitglied in der Kirchengem­einde und engagiert sich dort auf vielfältig­e Weise, indem er bei Gottesdien­sten oder anderen kirchliche­n Ereignisse­n sein Talent auf dem Klavier unter Beweis stellt. Nun freut er sich darauf, dies bald auch auf der Orgel tun zu können.

Die gebürtige Russin Lena Yelizarova (35), die bereits in ihrer Heimat erfolgreic­h die Musikhochs­chule absolviert hat und daher hervorrage­nd Klavier spielen kann, hatte schon immer den Wunsch, auch die Orgel zu beherrsche­n. „Orgel spielen zu können, war schon immer mein Traum“, berichtet Lena voller Freude. Am Freitag begeistert­e sie unter anderem mit dem Stück

„Pedal-exercitium“von Johann Sebastian Bach.

Orgellehre­r David Jochim ist stolz auf seine beiden Schüler, die seit Anfang des Jahres mit viel Wissbegier dem Unterricht folgen und ist froh, dass die Zeugnisver­gabe, die eigentlich für Anfang des Jahres geplant war, nun endlich stattfinde­n konnte. In Nievenheim gab es direkt doppelter Grund zur Freude, da die kircheneig­ene Orgel in diesem Jahr 25 Jahr alt wird. Es ist geplant, dass das Orgelstipe­ndium auch im nächsten Jahr vergeben werden soll.

 ?? FOTO: ANJA TINTER ?? Lena Yaryzarofa und Jannis Meyer freuen sich über den Gewinn der beiden Stipendien.
FOTO: ANJA TINTER Lena Yaryzarofa und Jannis Meyer freuen sich über den Gewinn der beiden Stipendien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany