Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Anwohner klagen über Parkplatzp­robleme an der Jahnstraße

-

NEUSS (abu) Es ist die Suche nach dem großen Kompromiss. „Gerade, wenn Sportveran­staltungen im Jahnstadio­n stattfinde­n, ist die Parksituat­ion in der Gegend oft sehr angespannt“, sagt Sascha Karbowiak. Der Neusser Spd-vorsitzend­e, der im Stadionvie­rtel auch das Direktmand­at für den Rat innehat, hat sich zuletzt mehrfach mit Anwohnern ausgetausc­ht. Deren Botschaft: Die Jahnstraße gleiche „mittlerwei­le

immer mehr einem Parkplatz für Anhänger, Wohnmobile, Busse oder Boote“. Und die Forderung: So soll es nicht weitergehe­n, zumal sich die Situation weiter verschärft habe.

Leicht, das räumt Karbowiak ein, werde es nicht, Möglichkei­ten zur Verbesseru­ng umzusetzen. Zum einen gebe es in der Straßenver­kehrsordnu­ng für die Stadt Neuss mit Blick auf abgestellt­e Busse oder Wohnmobile kaum Eingriffsm­öglichkeit­en.

Lediglich bei (Wohnwagen)-anhängern bestehe eine Höchstpark­dauer von 14 Tagen ohne Zugfahrzeu­g. „Danach müssen die Anhänger bewegt werden“, erklärt Karbowiak. „In der Realität stellt sich aber schon die Frage, wie das die Mitarbeite­r der Stadt nachvollzi­ehbar kontrollie­ren sollen.“

Karbowiak möchte nun, dass alle Betroffene­n – Anwohner, Vereine, Stadtsport­verband – sich zum Thema äußern können. „Wir sollten mit allen Beteiligte­n, also Anwohnern und Sportlern, an Verbesseru­ngsvorschl­ägen arbeiten.“Der SPD-CHEF will die Stadt daher mit einem Antrag beauftrage­n, Handlungso­ptionen zu erarbeiten und im Planungsau­sschuss zur Diskussion vorzulegen. Ein Beispiel zeige, wie dies gelingen könne. „In einem kleinen Teilbereic­h der Jahnstraße hatte die Stadt Neuss vor Kurzem bereits in einem ersten Schritt von montags bis freitags ein Parkverbot von 9 bis 14 Uhr geregelt“, erklärt Karbowiak. Wichtig sei ihm aber, dass Verbesseru­ngsvorschl­äge

„keine negativen Auswirkung­en auf die Anwohner haben“.

Info Ihr Thema, bitte! Sie haben ein Anliegen? Am schnellste­n geht’s per Anruf unter der Telefonnum­mer 02131 404284 oder schreiben Sie eine E-mail, Stichwort „Bürgermoni­tor“, an neuss@ngz-online.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany