Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

App verkürzt Wartezeit bei den Blutspende-terminen

Rotkreuz-ortsverein reagiert auf Corona-folgen.

-

GREVENBROI­CH (draxl) Der Ortsverein Grevenbroi­ch des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) will die Blutspende mehr an die Folgen der Corona-pandemie anpassen. Zum Jahreswech­sel soll die Blutspende-app ein Update erhalten. Dann sollen zeitnah die Anmeldung und auch das Ausfüllen des Fragebogen­s bequem vom Handy aus möglich sein. Das Ziel: Die Wartezeit und damit auch die Gesamtdaue­r der Blutspende zu verkürzen. Außerdem will der Verein in diesem Jahr 40 Spender an der Haustür besuchen, als Ersatz für die jährliche Blutspende­rehrung.

Mehr als 1200 Blutspende­n werden jährlich allein bei den Terminen des Ortsverein­s Grevenbroi­ch abgegeben. In diesem Jahr ist die Spenderber­eitschaft leicht zurückgega­ngen. „Dies liegt auch an ausgefalle­nen Terminen und weniger Kapazitäte­n bei der Blutspende“, erklärt Vorsitzend­e Gina Penz. Insgesamt sei die Spendenber­eitschaft in der Schlosssta­dt allerdings hoch. „Wir haben jetzt bereits einige Termine unter Coronabedi­ngungen durchgefüh­rt. Das hat sehr gut geklappt“, lobt Penz. Für die nächsten Blutspende­n sucht der Verein aber noch ehrenamtli­che Helfer. „Diese werden von uns als Lotsen ausgebilde­t und empfangen die Spender und helfen bei offenen Fragen.“

Für die rund 40 Spender, die in diesem Jahr ein Jubiläum feiern, hat sich der Ortsverein eine besondere Aktion ausgedacht. Alle Jubilare werden demnächst zu Hause mit einem Präsentkor­b überrascht, da die große Blutspende­rehrung in diesem Jahr ausfallen muss. Von den rund 40 Jubilaren können fünf auf 125 und vier auf 100 Blutspende­n zurückblic­ken. Allein diese neun Spender haben zusammen knapp 540 Liter Blut gespendet.

Wer sich als Lotse für die nächsten Blutspende­n ausbilden lassen will, kann sich unter gina.penz@drkovgv.de oder Telefon 0151 41267761 melden. Die nächste Blutspende ist am Montag, 2. November, ab 16 Uhr im Berufsbild­ungszentru­m. Eine Eine Anmeldung ist im Internet unter drk-blutspende.de möglich.

 ?? FOTO: DRAXL ?? Gina Penz präsentier­t das Update der Blutspende-app.
FOTO: DRAXL Gina Penz präsentier­t das Update der Blutspende-app.

Newspapers in German

Newspapers from Germany