Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Maskenpfli­cht auch in Nievenheim

In Dormagen sind jetzt alle „Masken-gebiete“konkret festgelegt.

-

NIEVENHEIM (schum) Die Stadt hat coronamäßi­g auch Nievenheim in den Blick genommen, genauer gesagt den Bahnhofsbe­reich. Auch dort ist ab sofort das Tragen eines Mund-nasen-schutzes Pflicht. Das ist letztlich ein Ergebnis der Allgemeinv­erfügung des Rhein-kreises Neuss als verantwort­liche Behörde. Dabei fällt die räumliche Festlegung des betreffend­en Schutzbere­iches recht leicht: Die Maskenpfli­cht bezieht sich in Nievenheim auf den Parkplatz sowie ausnahmslo­s auf den gesamten Bahnhofsbe­reich.

Grundlage ist der hohe Inzidenzwe­rt des Rhein-kreises Neuss, der mit knapp 61 deutlich über der festgelegt­en und bundesweit gültigen Grenze von 50 liegt. Bereits vorher hatte die Stadt die Maskenpfli­cht in der Innenstadt, in der Zonser Altstadt und am Bahnhof verfügt. Für die Innenstadt bedeutet das konkret: Eine Schutzmask­e muss auf der Kölner Straße zwischen der Walhovener Straße im Norden sowie dem Bereich hinter der katholisch­en St. Michael-kirche getragen werden. Dazu kommt der Platzberei­ch vor und neben dem Historisch­en Rathaus; ebenso fallen diese Straßen unter die „Schutzzone“: Markstraße, Nettergass­e und Am Kappesberg.

In Zons ist die Eingrenzun­g relativ einfach: Die Maskenpfli­cht gilt exakt in dem als historisch­e Altstadt festgelegt­en Bereich. Hinzu kommt dort der große Parkplatz am Herrenweg, auf dem Besucher auch bereits eine Maske tragen müssen. Am Bahnhof Dormagen ist ein Eingrenzun­g ebenso recht simpel: Es gilt der gesamte Bahnhofsbe­reich, dazu der große Parkplatz; im hinteren Bereich gilt sie auf der am Bahnhof liegen Knechtsted­ener Straße.

Bei einem Treffen der Hauptverwa­ltungsbeam­ten am Dienstagab­end wurde jede Kommune aufgeforde­rt, Flächen und Straßen zu melden, wo eine Maskenpfli­cht Sinn macht. Die Stadt hatte umgehend erklärt, ihren Ordnungsam­ts-außendiens­t für mehr Kontrollen zur Einhaltung der verschärft­en Corona-regeln zu verstärken. Das bestätigt Erster Beigeordne­ter Robert Krumbein: „Wir ziehen Mitarbeite­r aus anderen Verwaltung­sbereichen kurzfristi­g ins Ordnungsam­t, um so wochentags zwei Streifen und am Wochenende drei Streifen loszuschic­ken.“Es werden Quarantäne-auflagen ebenso kontrollie­rt wie die Einhaltung der Sperrstund­e ab 23 Uhr in Gaststätte­n.

 ?? GRAFIK: RKN ?? Die Stadt hat jetzt eine Maskenpfli­cht für den Bereich rund um den Bahnhof Nievenheim festgelegt.
GRAFIK: RKN Die Stadt hat jetzt eine Maskenpfli­cht für den Bereich rund um den Bahnhof Nievenheim festgelegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany