Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Auch Spiel gegen Ferndorf fällt aus

Wie schon in Hamburg stoppt Covid-19 die Handballer des TSV Bayer Dormagen.

-

DORMAGEN (sit) Der coronabedi­ngte Spielausfa­ll am Mittwoch hatte die Zweitliga-handballer des TSV Bayer Dormagen noch kalt erwischt, saßen die Spieler von Trainer Dusko Bilanovic doch am Dienstag quasi schon im Bus, der sie zum Auswärtsma­tch nach Hamburg bringen sollte. Die Absage des Heimspiels am Sonntag gegen den TUS Ferndorf

vermochte Dormagens Handball-geschäftsf­ührer Björn Barthel indes nicht mehr wirklich zu überrasche­n, hatte sich die Angelegenh­eit nach dem positiven Coronatest eines Spielers der Siegerländ­er in der vergangene­n Woche ohnehin zu einer Hängeparti­e entwickelt.

„Ich habe seither fast täglich mit Ferndorf telefonier­t“, sagt Barthel und benennt das eigentlich­e Problem: „Jede Behörde entscheide­t halt anders.“So darf etwa der HSV Hamburg am Sonntag wohl beim TV Großwallst­adt antreten. Anfang der Woche waren zwei seiner Spieler positiv auf das Corona-virus getestet worden. Nach Rücksprach­e mit dem Gesundheit­samt hatte sich darauf die gesamte Mannschaft in vorsorglic­he Quarantäne begeben. Schnelltes­ts am Mittwoch und Donnerstag fielen bei allen Spielern negativ aus. Vor dem Training am Donnerstag wurde jeder Spieler erneut gecheckt und durfte erst bei einem negativen Ergebnis in die Trainingsh­alle. Die nächste Pcr-testung war für Freitag angesetzt.

Derweil muss die gesamte Mannschaft des TUS Ferndorf auf Weisung des örtlichen Gesundheit­samtes weiterhin in Quarantäne bleiben, kann darum am Sonntag nicht nach Dormagen fahren. „Das ist bedauerlic­h, aber nicht zu ändern“, sagt Barthel, der darauf hinweist, dass die erworbenen Tickets ihre Gültigkeit behalten. Er selber nimmt die Sache mittlerwei­le mit einer gehörigen Portion Galgenhumo­r. „Ist doch schön, jetzt haben alle ein freies Wochenende. Was ich damit mache, muss ich mir noch überlegen. Vielleicht putze ich mal meine Wohnung.“Auch Bilanovic strich die vorgesehen­e Trainingse­inheit, schickte seine Jungs nach der obligatori­schen Testung auf SARS-COV-2 am Freitagabe­nd erstmal nach Hause. Am 31. Oktober kommt Lübbecke an den Höhenberg. Vielleicht.

 ?? FOTO: G. SALZBURG ?? Gab seinem Team frei: Tsv-trainer Dusko Bilanovic.
FOTO: G. SALZBURG Gab seinem Team frei: Tsv-trainer Dusko Bilanovic.

Newspapers in German

Newspapers from Germany