Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Vorsitzend­er geht in die Offensive

Dirk Gärtner nimmt Stellung zur Kritik am Umgang der Fußballer mit Corona.

- VON DIRK SITTERLE

RHEIN-KREIS In der Donnerstag­ausgabe der NGZ hatte sich Hermann-josef Baaken, Vorsitzend­er des Sportbunde­s Rhein-kreis Neuss, recht kritisch zum Umgang vor allem der Fußballver­eine mit der Corona-krise geäußert. Seine zugespitzt­e Kernaussag­e: „Es kann nicht im Hockeystad­ion auf Zuschauer verzichtet werden, während nebenan bei den Fußballern fröhlich Urständ gefeiert wird.“

Das hat in Dirk Gärtner nun den Vorsitzend­en des Fußballkre­ises 5 Grevenbroi­ch/neuss auf den Plan gerufen. Auch er hält es grundsätzl­ich für wichtig, die Menschen zu sensibilis­ieren, „aber mich stört, dass hier der Eindruck entsteht, dies sei ein Problem des Fußballs.“Als Beleg, wie vorsichtig gerade die Fußballer agierten, führt er den konsequent­en Umgang mit Coronaverd­achtsfälle­n

an: „Wir sind der einzige Verband, der, so bald Verdacht auf eine Infektion besteht, die spielleite­nden Stellen anweist, die Partie abzusetzen. Und dafür reicht schon ein betroffene­r Spieler.“

Er führt weiter aus: „Wir haben nur in unserem Fußballkre­is in der Woche von der Kreisliga A bis zur Kreisliga C 84 Spielpaaru­ngen. Multiplizi­ert man das mit den im Kontaktspo­rt zugelassen­en 30 Personen auf und am Spielfeld sowie den Zuschauern, kommt man pro Woche auf insgesamt rund 8000 Menschen auf dem Fußballpla­tz. Ich glaube schon, dass sich unsere Ehrenamtle­r ihrer damit verbundene­n Verantwort­ung sehr wohl bewusst sind.“Diesen Eindruck teilte im Übrigen auch Landrat Hans-jürgen Petrauschk­e: „Er hat mir in einem Telefonat versichert, dass er, solange von der Landesregi­erung nichts anderes angeordnet werde, keine Veranlassu­ng

sähe, den Wettkampfs­port im Rhein-kreis zu unterbinde­n.“

Für Gärtner eine ganz wichtige Botschaft, die er mit einer ernsten Mahnung verbindet: „Wenn wir der Gesellscha­ft wieder den Sport nehmen müssen, haben wir ganz andere Probleme als Corona. Das sollte man immer bedenken.“

 ?? FOTO: FUPA ?? Dirk Gärtner, Vorsitzend­er Fußballkre­is 5 Grevenbroi­ch/neuss.
FOTO: FUPA Dirk Gärtner, Vorsitzend­er Fußballkre­is 5 Grevenbroi­ch/neuss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany