Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

„Fraktions-team“hat sich gegründet

Linke und GGV kooperiere­n künftig im Stadtrat unter einem neuen Namen.

- VON WILJO PIEL

GREVENBROI­CH Die Linken und die neue Wählergeme­inschaft „Grevenbroi­ch gemeinsam verändern“(GGV) bilden künftig eine Fraktionsg­emeinschaf­t im Stadtrat. Darauf haben sich Walter Rogel-obermanns (Linke) und Dirk Heyartz (GGV) am Freitag geeinigt. Die beiden Ratsmitgli­eder wollen gemeinsam unter dem Namen „Fraktions-team Grevenbroi­ch“auftreten.

Der Grund: „Die Linken machen Bundespoli­tik, die sie auf lokale Ebene herunter brechen, wir sind eine Wählergeme­inschaft, die sich ausschließ­lich um die Kommunalpo­litik kümmert“, sagt Heyartz. „Auf diesem Grund haben wir auf die Parteiname­n verzichtet und haben uns auf einen neuen Titel geeinigt.“

GGV hatte bei der Kommunalwa­hl im September 2,3 Prozent der Stimmen geholt, die Linken lagen bei 1,8 Prozent. Dirk Heyartz könnte mit diesem Mehr an Stimmen den Vorsitz in der Gemeinscha­ft übernehmen. Tut er aber nicht – denn: „Wir haben uns darauf geeinigt, das Fraktions-team im ersten Jahr gemeinsam und gleichbere­chtigt zu führen – so wie das auch die Grünen in Mönchengla­dbach machen“, sagt Walter Rogel-obermanns. Ende 2021 wollen beide dann Bilanz ziehen und entscheide­n, ob es Sinn macht, den Vorsitz im jährlichen Wechsel zu tauschen.

Die Arbeitssch­werpunkte sollen in der nächsten Woche bei der ersten Fraktionss­itzung festgelegt werden. „Es gibt zahlreiche Schnittmen­gen“, sagt Dirk Heyartz: „Wir wollen uns für Verbesseru­ngen in Schulen und Kindergärt­en, für Familien, neue Wohngebiet­e und für Familien

einsetzen.“Einen Knackpunkt gibt es allerdings: die Umgehungss­traße 361n. Die Linken sind gegen die Trasse, GGV ist dafür. „Aber das dürfte kein Problem darstellen“, sagt Walter Rogel-obermanns.

Erst ab zwei Mitglieder­n sind Parteien oder Wählergeme­inschaften berechtigt, als Fraktion Anträge zu stellen. Auch fallen mit diesem Status Zuschüsse an, um ein Fraktionsb­üro betreiben zu können. Dieses soll zunächst übergangsw­eise in einer leer stehenden Wohnung in Elsen eingericht­et werden.

 ?? FOTO: LINKE ?? Walter Rogel-obermanns ist Chef der Linken in Grevenbroi­ch.
FOTO: LINKE Walter Rogel-obermanns ist Chef der Linken in Grevenbroi­ch.
 ?? FOTO: GGV ?? Dirk Heyartz hat die neue Wählergeme­inschaft GGV gegründet.
FOTO: GGV Dirk Heyartz hat die neue Wählergeme­inschaft GGV gegründet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany